Warum werde ich ständig unterbrochen und/oder wie Luft behandelt?

2 Antworten

Stimmt geht mir genauso, vor allem seit ich im Homeoffice bin und alles nur noch per Sykpe Konferenz ablaufen soll. Wurde ich früher im Pausenraum schon öfters unterbrochen, komme ich in Skype jetzt überhaupt nicht mehr zu Wort. Das hat eben auch dazu geführt, dass ich etwas lauter und heftiger geworden bin, ich schreie dann auch schon mal zurück, und bin mit meiner Wortwahl auch nicht mehr so zimperlich wie früher. Ich habe mich jetzt aus der Whatsapp-Gruppe meines Teams abgemeldet, und die ganzen Idioten als "durcheinanderschreiender Kindergarten" bezeichnet, und was war die Reaktion? Bis jetzt gar nichts! Manche Leute sind so selbstgefällig, dass sie überhaupt keine Kritik zulassen.

Tief Luft holen und zurückschreien, auch trotz leiser Stimme, anders lernen die es ja nicht, und siehe da nach einigen Diskussionen fragt mich mein Teamleiter jetzt auch schon mal ohne Geschrei nach meiner Meinung. Geht doch, man muss heutzutage nur laut genug hupen, damit es auf der Straße des Lebens irgendwie mal weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, solche Probleme muss man ganz direkt angehen.

An deiner Stelle würde ich das deiner Familie genau so sagen, wie du es hier geschrieben hast. Sag ihnen, du findest es blöd und fühlst dich schlecht, wenn du die ganze Zeit unterbrochen wirst, und du möchtest, dass sie in Zukunft darauf achten dich ausreden zu lassen.

Aus meiner Erfahrung passiert sowas oft, wenn Leute das Gefühl haben: "Mit Nepsi kann man's ja machen." Oft hört es dann auf, wenn man klar eine Ansage macht: "Nein, mit mir kann man's nicht machen."

Wenn das auch nicht wirkt, würde ich zur Not die Person die mich unterbrochen hat dann eben "zurückunterbrechen" und sagen: "Entschuldigung, ich habe gerade geredet.". Das dann auch laut genug, dass die andere Person es hört, und es nicht in ihrer eigenen Stimme untergeht. Damit meine ich natürlich nicht brüllen, einfach bestimmt und deutlich.

Manchmal muss es so sein, damit die Leute es merken.