Warum werde ich immer links liegen gelassen?
Hallo…..ich bin weiblich 23 jahre alt. Ich bin eher zurückhaltend/scheu, wenn ich aber jemanden dann besser kenne, erzähle ich der Person alles und werde dann auch sehr offen der gegenüber und mache auch alles für diese Person. Ich bin eigentlich humorvoll und sehr hilfsbereit. Das Problem ist aber Menschen zu finden, welche ich näher kennenlernen kann. Ich habe nur eine Freundin (seit dem Kindergarten) und meinen Freund mit denen ich näher Kontakt habe.
In einer Gruppe zb. habe ich mühe anschluss zu finden weill noch nie irgendjemand auf mich zugekommen ist und zu mir das Gespräch gesucht hat. Zb bin ich mit meinem Freund und seinen Kollegen unterwegs aber keiner spricht mit mir oder fragt mich was, nicht einmal die Freundinnen von den Kollegen. Aber untereinander sprechen alle, halt nur ich nicht. Wenn sie mir was sagen wollen dann passiert das auch nicht direkt, sondern immer über meinen Freund. Ich hatte auch schon streit mit meinem Freund deswegen, weill er meinte ich solle doch auchmal was sagen, nur bin ich halt nicht der Typ der sich gerne in ein Gespräch einmischt. Letzte woche reichte es mir dann vollkommen und ich bin auf eine Frau zugegangen und habe einfach mit ihr begonnen zu sprechen. Dann meinte sie du bist ja eigentlich vool lieb und cool. Als ich sie dann fragte wie sie das meint, sagte sie naja ich dachte immer das du nicht mit mir sprechen willst weil du arogant wirkst.
Wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt aber weiss echt nicht was ich anders machen kann?
6 Antworten
Es war eine sehr gute Idee, einfach eine Frau anzusprechen. Du musst nicht ständig reden, aber wenn Du in Gesellschaft bist und zuhörst, fällt es Dir leicht, die richtigen Fragen zu stellen.
Die meisten Leute sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass ihnen gar nicht auffällt, wenn jemand wenig oder gar nichts sagt. Schüchternheit wird leider oft mit Arroganz verwechselt.
Je öfter Du es schaffst, aus Dir herauszugehen und jemand anzusprechen, desto leichter fällt es Dir. Du bestimmst das Tempo.
Giwalato
Also, normalerweise spricht man mit sehr stillen ruhigen Leuten nicht.
Ich kenne einen Kerl, wenn er irgendwo erscheint egal ob Disko oder Bekanntenkreis gehen Aktions los. Er sammelt so um die 30 Leute hinter sich in einer Diskothek.
Wir saßen mit ihm an der Theke, ein Kerl, der vorbei ging gab ihm ein Bier aus, er wies ihn grob darauf hin, dass er nicht alleine sitzt und der Kerl hat einen zweite Flasche dazu gestellt.
Dann sagte er mir folgendes. "Die Menschen haben weder Respekt noch wollen sie mit dir sprechen, wenn du ihnen keine Angst machst."
Ich will da keine Diagnose stellen, aber viele Menschen haben ja lange unerkannt Asperger. Klingt fast so bei dir. Bei anderen läuft das automatisch, dieses wer spricht wann mit wem in einer Gruppe und du musst dich überwinden, bzw. das lernen.
Also erstens ist das Interpretationssache, ob man Asperger als Krankheit definiert. Zweitens bin ich absolut davon überzeugt, dass viele Menschen mit Asperger undiagnostiziert herumlaufen. Was die TE aus der Info macht, und ob sie recherchiert, das bleibt ja ihr überlassen.
Mit dem neuen ICD wird Asperger nicht mehr diagnostiziert da die Unterscheidung von Asperger und ASD auf das dritte REich zurückgeht und enorm behindertenfeindlich ist. Auch wenn manche Menschen sich aufgrund früherer Diagnostik damit identifizieren ist das nichts was noch diagnostiziert werden sollte.
mache auch alles für diese Person.
Das ist sehr, sehr ungesund und spricht eher für People Pleasing.
habe ich mühe anschluss zu finden weill noch nie irgendjemand auf mich zugekommen ist und zu mir das Gespräch gesucht hat.
was hindert dich daran das selbst zu tun?
Wenn jemand neu in der Gruppe ist und die Person keinerlei Anstalten macht von selbst Kontakt zu suchen gehe ich auch eher davon aus dass sie simpel nicht daran interessiert ist und widme mich Leuten mit denen ich mich gerne beschäftige.
weill er meinte ich solle doch auchmal was sagen, nur bin ich halt nicht der Typ der sich gerne in ein Gespräch einmischt.
Wie kommst du denn darauf dass du dich einmischen würdest?
ich dachte immer das du nicht mit mir sprechen willst weil du arogant wirkst.
Wie ich oben sagte.
Wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt aber weiss echt nicht was ich anders machen kann?
Aktiv mit den Leuten reden.
Das Problem ist dass ich scheu bin und ich angst habe es könnte die nicht intressieren was ich sage
Du solltest mal mit ihm reden auch wenn du es schon getan hast sag das du dich ungern in Gesprächen einmischt und sie sollen dich gleich behandeln wie er die anderen.Hoffe es hilft.
Er redet eben auch nicht mit mir wenn andere bei und sind und dann fällt es mir noch schwerer mich ins gespräch einzubringen
Na, das ist ja auch super nett von ihm.... oder eher nicht...
Nicht jeder schüchterne Mensch leidet gleich an Asperger. Demnach müssten Millionen von Menschen krank sein. Die natürliche Scheu (ein normaler instinktgesteuerter Schutzreflex) vor etwas oder jemand Neuem sollte nicht als Krankheit abgestempelt werden.