Warum werde ich als Kunde in manchen Geschäften nach meiner Postleitzahl gefragt?

19 Antworten

man weiss daher weie groß das einzugsgebiet von dem markt ist und ob man einen weiteren in der nähe brauchen kann gibts auch bei mediamarkt und toys r us ?

ps: wer fliegt heute bei dsds

Weil die Kaufhäuser ein Kundenprofil entwerfen wollen und auch wissen wollen, welchen Weg der Kunde zurücklegt um hier einkaufen zu gehen. Dieser Punkt ist u.a. für die Verteilung der Werbung von Interesse.

die frage ist leicht zu beantworten da meine freundin mal für solch eine firma gearbeitet hat. es ist tatsächlich eine art marktforschung aber diese wird nicht von den geschäften selbst betrieben sonder von den kreditgebenden banken. der grund ist ganz einfach,die banken möchten gerne wissen in welchen gegenden viel für luxusartikel ausgegeben wird und wo nicht soviel gekauft wird. wenn man jetzt zb einen laptop auf raten kaufen möchte dann prüft die kreditgebene bank die kaufkraft von den kunden in deiner umgebung,sollte dort nicht viel gekauft worden sein ist es sehr gut möglich das du keine ratenzahlung bekommst (egal ob du keinen schufa eintrag hast oder du monatlich 5000euro verdienst) deshalb der gute rat von mir: gebt eure plz in geschäften nicht an.

ist zwar noch etwas komplizierter wie ich das beschrieben habe aber um das ganz genau zu erklären fehlt einfach der platz.

Bei dieser Frage will der Supermarkt i.d.R. nur eins wissen: WAR DIE VERTEILUNG VON WERBE-PROSPEKTEN IN EINEM BESTIMMTEN GEBIET SINN- BZW. NUTZVOLL? Wo lohnt es sich, ggf. noch mehr Werbung zu machen?

ICH sagen NIE meine Postleitzahl, weil ich der Meinung bin, daß Datenschutz persönlicher Daten wichtig ist. Der MARKT muss nicht alles von mir wissen!

diamond275  19.01.2023, 00:23

Ich finde das Lächerlich ist nur eine Postleitzahl was soll man denn mit diesen Daten grossartiges anstellen? Persönlich bezogen? Damit kann keiner ungefragt zum Kaffee erscheinen!!! Ich arbeite im Handel und es ist echt mühsam für uns mit diesen Umfragen. Datenschutz schreien, aber im Internet rumhängen das ist viel schlimmer als eine PLZ!! Das Internet vergisst nie ;) Handydaten etc. man gibt unbwusst schon viel mehr Preis als einem lieb ist, da ist eine PLZ wirklich das kleinste Problem!!

Malte  27.05.2009, 10:47

Ich gebe immer die PLZ 08152 an (die 2 nur der Vollständigkeit halber und bis jetzt ist noch niemand stutzig geworden).

Man will wissen, woher die Kunden kommen. Das hat aber nichts mit Beschattung zu tun!Sie wollen nur herausfinden, ob es sich lohnt an neuen Orten Filialen zu eröffnen, wenn viele Leute aus einer Gegend dasselbe Geschäft wie du nutzen.