Warum warum ist man schockiert wenn eine Person bzw aus der Familie verstorben ist?

5 Antworten

"jeder is mal dran" das weiß eigentlich jeder... üblicherweise passiert das aber nur selten und bloß den anderen :(

Weil es einen trifft.

Der Gedanke daran das für jeden irgendwann "der Zeitpunkt" kommt, wird üblicherweise weit weit weg geschoben.

Eigentlich würd ich gern schreiben "Je näher einem die verstorbene Person stand, um so schwerer trifft es". Aber ich habe auch schon eine andere Erfahrung gemacht diesbezüglich.

Bei meinem Dad wars auch sehr hart für uns alle.... Und gleichzeitig war da auch der Gedanke "Endlich ist er erlöst von seinem Zustand".

Schau, statt übermäßig Angst zu haben vor dem Tod bzw. vor dem Verlust eines anderen Menschen, wäre es doch vielleicht sinnvoller wenn man die noch verbleibende Zeit ausnutzt.

Statt nebeneinander her zu leben, Anrufe aufzuschieben, statt sinnlos zu streiten und tagelang vor sich hin zu grummeln, lieber aueinander zugehen, miteinander Zeit verbringen, reden, austauschen, Erinnerungen teilen, Fragen stellen, Antworten geben.

Edit: Jeder Mensch trauert etwas anders. Zusätzlich gibts verschiedene Trauerphasen die man (individuell ausgeprägt) durchläuft.

Zu Beginn steht oft eher der Schock, das "nicht glauben wollen", das "nicht begreifen können", etc.

Das ist also alles völlig normal.

Weil du Stück weit dein Aussehen, Gene, Eigenschaften und vor allem du in der Blutlinie von der Person vererbt bekommen hastDie Person ist ja der Grund dass du überhaupt existierst und du bist wer du bist. Und natürlich weil es einfach deine Familie ist und du Sympathie vielleicht auch zu der Person aufgebaut hast

Ein emotionaler Schockzustand ist oft die erste Reaktion auf den Tod eines geliebten Menschen. Ist einfach so. Normale menschliche Reaktion.

Mein herzliches Beileid, ich habe selbst im Januar meinen Vater verloren, allerdings war ich niemals geschockt sondern nur tief traurig.