Warum waren Polizeiautos früher grün und sind heute blau?

4 Antworten

Grün wurde einst in der BRD festgelegt und im Rahmen der Europäisierung wurde das auf Blau geändert.

In ganz alten Zeiten waren Polizeifahrzeuge ausschließlich grün, Streifenwagen in NRW nur weiß.

Weil sie halt früher alle Grün waren, auch heute fahren noch welche herum.

Die Klamotten waren ganz früher auch Blau, wurden dann Grün und jetzt eben wieder Blau..

Soll bundesweit gleich sein..

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, grün)  - (Auto, Polizei, grün)  - (Auto, Polizei, grün)

Nicht nur die Autos haben die Farbe geändert, sondern auch die Uniformen.

Als neue Uniformfarbe der meisten europäischen Polizeien wurde, im Zuge einer EU-weiten Vereinheitlichung ab 2004 auf neue blaue Polizeiuniformen umgestellt. Seit Ende 2018 sind alle deutschen Beamten mit der neuen Uniform eingekleidet.