Warum waren die Menschen damals härter?

3 Antworten

Warum waren die Menschen damals härter? Umd stärker. Vor so 500 bis 1000 Jahren oder noch länger. (...) Mir härter meine ich einfach, dass sie widerstandsfähiger waren und mehr schmerzen aushalten konnten.

Waren die Menschen damals "härter" und "stärker"? Das wissen wir nicht! Und wenn sie es waren, dann, weil sie es mussten und keine andere Wahl hatten!

Auch heute würden viele Menschen, wenn sie keine andere Wahl hätten, unvermutete Härte und Stärke zeigen. Ein Blick auf die ukrainische Bevölkerung und die ukrainischen Soldaten, die ihr Land unter widrigsten Bedingungen seit mehr als 2 Jahren tapfer gegen die russischen Barbaren verteidigen, belegt das eindrücklich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Körperliche Arbeit trainiert natürlich. Auch hatten die Menschen eine relativ hohe Leidensbereitschaft.

Aber sie starben auch früh und an Krankheiten und Unfällen, die wir heute als Bagatelle betrachten. Menschend es Mittelalters waren durchschnittlich kleiner als heute. Knochen weisen häufig "Hungerringe" auf, die auf Notzeiten zurückzuführen sind.

Heute ist das Leben viel Entspannter. Weniger Arbeit, weniger Muskeln.