Warum sind Männer im vielen Dingen besser als Frauen?

9 Antworten

Ich würde ja spontan Antworten: "Damit auch der letzte Incel was hat woran er glauben kann"

Die IQ Geschichte bezweifle ich erstmal. Selbst sehr moderne Intelligenztests schaffen es nicht eine umfassende Bewertung aller Intelligenzqualitäten zu erstellen und dabei den Bildungsstand nicht einfließen zu lassen. Da Frauen aber weltweit gesehen immer noch schlechter ausgebildet werden Schneiden sie bei einem Intelligenztest wahrscheinlich schlechter ab.

Es gibt weiterhin Studien die zu dem Schluss kommen das Frauen deutlich besser und länger viszerale Schmerzen aushalten wie sie zum Beispiel bei der Geburt auftreten, wohingegen Männer mehr muskuläre Schmerzen aushalten wie sie bei Verletzungen im Kampf passieren.

Und was bleibt dann noch, von der männlichen Überlegenheit? Männer sind größer und stärker. Das heißt sie können wahrscheinlich besser kämpfen. Dafür können Frauen sich wahrscheinlich besser verstecken.

Sehr interessant fand ich mal eine Auswertung zum Gewaltverhalten. Da kam glaube ich raus dass Frauen seltener überhaupt Gewalt anwenden. Wenn sie es aber tun, deutlich brutaler und gnadenloser vorgehen als Männer. Vereinfacht ausgedrückt wenn ein Mann einen anderen Mann verprügelt reicht es ihm wenn der andere am Boden liegt. Wenn eine Frau sich mit einer anderen prügelt stellt die überlegene Kämpferin sicher dass die andere nie mehr wieder kommt.

Interessant ist auch dass Frauen wohl bei rein Zielorientierten Tätigkeiten wie: Stelle eine Portion Kaffe her. Deutlich effektiver und ökonomischer vorgehen obwohl Männer das wohl schneller schaffen aberdafür deutlich mehr Ressourcen verbrauchen.

Wenn man halbwegs intelligent ist, könnte man das auch einfach im Internet recherchieren.

Ich denke, dass beide Geschlechter ihre Vor- und Nachteile haben. Wieso bei Männern immer mit Kraft argumentiert wird, verstehe ich allerdings nicht wirklich. Ich bin in meinem Leben noch nie in einer Situation gewesen, in der es mir was gebracht hätte, stärker zu sein. Wenn man zum Beispiel auf der Straße angegriffen wird, haben inzwischen Angreifer meistens Messer oder andere Waffen dabei. Da bringt es einem dann auch nichts, wenn man körperlich stärker ist. Und mein Essen muss ich auch nicht jagen. Im Bereich Sport sind diese ganzen Fähigkeiten natürlich sehr nützlich und es gibt nur wenige Sportarten, in denen Frauen besser sind.

Warum Männer mehr Kraft haben

Ein Grund für solche Kraftunterschiede zwischen den Geschlechtern ist das männliche Sexualhormon Testosteron. Der Testosteron-Spiegel einer Frau ist um das Zehn- bis Zwanzigfache niedriger als der eines Mannes. Das Hormon ist beteiligt am Aufbau von Muskelgewebe und Muskelmasse.

https://www.onmeda.de/gesundheit/anatomie/koerperbau-mann-frau-id201709/#:~:text=Warum%20M%C3%A4nner%20mehr%20Kraft%20haben&text=Ein%20Grund%20f%C3%BCr%20solche%20Kraftunterschiede,Aufbau%20von%20Muskelgewebe%20und%20Muskelmasse.

Falls sie etwas erklärt haben möchten, fragen sie einen Mann. Falls sie etwas erledigt haben möchten, fragen sie eine Frau.

Margaret Thatcher

Studie: Männer finden sich intelligenter als sie sind – Gesundheit | Heute.at

Und schneller, stärker oder ausdauernder ist auch keine reine Männerdomäne. Gerade bei Stärke zählt nicht nur die Muskelkraft, sondern auch mentale Stärke mit hinein. Ausdauernder - naja, meiner Erfahrung nach haben viele Männer nur einen kurzen Gedulds-und Ausdauerfaden. Der beschränkt sich meist nur auf rein persönliche Dinge, aber im Miteinander klemmt dann oft die Säge.

Und schneller? In was sollen Männer genau schneller sein?

Männer sind leider nicht nur schlauer, sondern auch dümmer. Schau dir auch die andere Seite der Gaußverteilung an.

chico98  11.02.2024, 07:11

das stimmt

oft kriegt der iq 80 vater mit einer schlauen frau einen iq 120 sohn z.b.

und genies kriegen wieder ... bescheidene söhne :d

Feylos  11.02.2024, 07:14
@chico98

Nicht was ich meinte.

Männer haben extremere Fälle von IQs.

chico98  11.02.2024, 07:15
@Feylos

ja, das bestätigt es. töchter sind meistens bei iq 85-115. söhne eben oft drunter und drüber :d

Ja, dass liegt vorallem daran, dass wir Männer früher jagen mussten. Da war es eben erforderlich, schneller, stärker, robuster und ausdauernder zu sein, als Frauen. Zudem liegt es am hohen Testosteron. Das macht uns Männer nämlich stark. Und wie du schon sagst, Frauen können dafür die Geburt besser aushalten. Weil sie extra dafür gemacht wurden. Mit einem Lamborghini kannst man nicht durch das Gebirge fahren, aber mit einem Range Rover schon eher. Ganz einfach, weil er dafür gemacht wurde. Und so ist es in der Evolution auch. Bei andere Arten ist es ausgeglichen oder sogar so, dass das Weibchen stärker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Answerer421
Beitragsersteller

Habe ich mir schon gedacht. Ist es nun besser ein Mann oder eine Frau zu sein?

Asking7  11.02.2024, 07:08
@Answerer421

Ich denke es kommt auf die Ansprüche an. Will man stark, schnell, robust und ausdauernd sein, dann ist es natürlich gut, ein Mann zu sein. Wenn einem das egal ist, gibt es keine direkten Vorteile.