Warum waren die Hohenzollern nie Kaiser wärend des HRR aber dann das Regierende Haus im Kaiserreich 1871-1917?

5 Antworten

Während der Zeit des HRR waren die Habsburger schon ab dem Hochmittelalter ein regierendes Königshaus. Der erste deutsche König aus dem Haus Habsburg war Rudolf I, der 1273 zum deutschen König gekrönt wurde. Der erste Habsburger, der zum Kaiser gekrönt wurde, war 1452 Friedrich III.

Zu der Zeit waren die Hohenzollern noch ein untergeordnetes Grafengeschlecht mit regionaler Bedutung, das dem Kaiser Treue schwören musste und seine Ländereien als Lehen erhielt. Erst 1701 wurde Preußen durch den habsburger Kaiser zum Königreich erhoben.

Dass die Hohenzollern immer den Habsburgern untergeordnet war, spielte bei der Reichsgründung 1871 immer noch eine entscheidende Rolle bei der Frage, ob Österreich mit zum Reich gehören sollte oder nicht. Bismarck lehnte das ab, weil dann naturgemäß die Habsburger erneut die Kaiserwürde beansprucht hätten. Bismarck wollte aber, dass Preußen die dominierende Rolle spielen sollte. Daher führte er die Reichsgrünung ohne Österreich durch und nur so war es überhaupt möglich, dass aus dem Hause Hohenzollern erstmals ein Kaiser hervorging.

Denen hat gegenüber den Habsburgern im HRR einfach die Hausmacht gefehlt.

Erst durch die Entscheidung des deutschen Dualismus zu Gunsten Preußens durch den Krieg 1866 wurden die Hohenzollern vorherrschend und konnte die Kaiserkrone des Deutschen Reiches für sich in Anspruch nehmen.

Weil sie nur die preußischen Könige stellten soweit ich weiß.

Der Kaiser wurde ja im heiligrn römischen Reich deutscher Bationen von allen Reichsteilen gewählt

Torrstark  05.08.2024, 23:07

Nein, gewählt haben nur die Kurfürsten.

Wie schon geschrieben wurde liegt das u.a einfach daran, dass sie zum größtenteil des Mittelalters einfach keine so herausragende Rolle spielten. Sie besaßen keinen nennenswerten Einfluss auf sie sieben Kurfürsten und hatten damit auch keine reelle Chance, die Macht der Habsburger zu brechen. Nach Zerfall des HRR und durch ihre Etablierung als Könige von Preußen sowie dem Dualismus gelang ihnen dann aber sich als voherrschende Macht zu etablieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zickiadous  05.08.2024, 23:34

Preußen war unter den Hohenzollern der stärkste deutsche Staat und wat maßgeblich an der Kaiserreichsgründung von 1871 beteiligt mit Hilfe Bismarks

Torrstark  05.08.2024, 23:39
@Zickiadous

Ja. Hier geht es aber um die Frage, warum die Hohenzollern im Heiligen Römischen Reich keine Rolle gespielt haben. Die Gründe dafür sind in meinem Kommentar genannt. Du vermischst grade das Heilige Römische Reich und das Deutsche Kaiserreich.

Als die Hohenzollern zu Macht und Einfluß gekommen waren, war der Kaiserposten schon vergeben.

Da er erblich war, musste erst die Kaiserdynastie aussterben, bevor der Kaiser durch die 7 Kurfürsten neu gewählt wurde.

Die Habsburger waren eben vorher Kaiser.

Zickiadous  05.08.2024, 23:44

Ab 1692 waren es 9 Kurfürsten!

Torrstark  05.08.2024, 22:46

Das stimmt so nicht. Der Kaisertitel im Heiligen Römischen Reichh war nicht erblich und der neue Kaiser wurde auch nicht erst von den Kurfürsten ausgewählt, nachdem seine „Dynastie“ ausgestorben war.

Die Kaiserwahl erfolgte spätestens ab 1356 immer durch die Kurfürsten. Ja, es gab die Tendenz, dass stets der Sohn des letzten Kaisers auch aein Nachfolger war. Gesetz war dies allerdings nicht.