Warum waren die Formel 1 Motoren so laut?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da drin bei maximaler Drehzahl 300 Explosionen pro Sekunde stattfanden. Eine Explosion im Zylinder hat ungefähr die Lautstärke eines deutschen China Böllers. Das mal 300 ergibt zwar nicht die 300fache Lautstärke (bei Lautstärke funktioniert Addieren nicht), aber dennoch kommt da ordentlich was zusammen.

Dazu sind die Motoren ungedämmt, also kein Schalldämpfer etc. ist verbaut. Auch dein Auto ist in etwa ähnlich laut, wie ein Formel 1 Auto, hätte es nicht so viel Dämmstoff in der Motorhaube.

Mach mal den Test. Wenn dein Motor warm ist, mach mal die Motorhaube auf, lass jemand anderen heftig Gas geben und hör dann mal, wie laut auch dein Auto werden kann.

Geräuschdämmung passiert durch Verkapselung des Motors und einer schalldämpferanlage. Diese ist durch Einsparung von Masse und motorabstimmung (Auspuff) in der F1 anders als bei fz zugelassen für den Straßenverkehr.

Zu der Ayrton Senna Zeiten bis ca. ins Jahr: (1994) hinein, waren die damaligen Formel 1 Autos sogar teilweise mit (12) Zylinder Motoren ausgestattet, danach folgten nacheinander sowohl (10) Zylinder, (8) Zylinder Motoren und zu guter letzt wurde schließlich seit dem Jahr: (2014) bis heutzutage aktuell die altbewährte (6) Zylinder Motorentechnik wieder eingeführt. Aktuell sind die Formel 1 heutzutage einheitlich mit ca. (800 PS Turbomotoren) ausgestattet (+ 200 extra PS) vom: (Elektromotor) der sowohl sogenannten MGU-H und MGU-K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NaIchHalt09  29.03.2021, 22:06

Zwölfzylindermotoren sind auch altbewährt...

Die allerersten Formel 1 Motoren waren in 1950 er Jahren übrigens damals ebenfalls Saugmotoren und Kompressormotorentriebwerke. Anfangs der 1970 Jahre kamen immerhin schon ähnlich wie heutzutage aktuell ca. (1000 PS) leistungsstarke Turbotriebwerke in der Formel 1 zum Einsatz.

Woher ich das weiß:Recherche

NaIchHalt09  29.03.2021, 22:06

Und was hat das mit der Lautstärke zu tun?

Hohe Drehzahlen, V8 und V10 Motoren ohne jegliche Maßnahmen zur Geräuschminderung... da sind sind heutigen Motoren per se leiser.