warum war der vaterländische gedanke so attraktiv?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wacht_am_Rhein

1840 waehrend der Rheinkrise entstand das Gedicht, lieb Vaterland, kannst ruhig schlafen etc.

Diese Zeilen gingen den Leuten unter die Haut, prompt wurden sie in den naechsten Kriegen maltraetiert unf faelschlich benutzt.

Man wollte mit den vaterlaendischen Gedanken, die Bevoelkerung hinter sich scharen, eine Einigkeit herstellen, damit letztlich eine geballte Kraft entsteht, die ja in Kriegen noetig zu sein schien.

Somit hatten Mahner in diesen Zeiten keine Lobby und immer wieder ging es voll in die Hose, nur 1870/71 einmal nicht, der Rest ist hinlaenglich bekannt, wohin die Nibelungentreue hinfuehren kann?

Woher ich das weiß:Recherche

War?

Ein vielen Ländern ist so etwas heutzutage noch Gang und gebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung