Warum war das Heizungsgesetz so umstritten?

6 Antworten

Alleine schon weil es ständig Heizungsgesetz genannt wird. Es handelt sich um das GEG = Gebäudeenergiegesetz und dieses ist nicht mal neu. Tatsächlich handelt es sich um eine Novellierung. Also eine Überarbeitung. Und die stätige Verschärfung der Anforderungen war schon mit Einführung des GEG und bei den Vorgängern wie z.B. EnEV bekannt.

Es ist Umstritten weil dessen Inhalt und Funktion nicht richtig kommuniziert wurde und das ganze zu einem Zeitpunkt aufgebauscht wird wo die Inflation gerade nicht unerheblich für sorgen bei den Menschen sorgt.

Weil es Katastrophal kommuniziert und Mangelhaft vorbereitet war. Zu schnell, zu hektisch zu unüberlegt.

Der Hauptgrund war allerdings die massive Medienkampange von Bild und co, sowie der AFD welche das Ganze völlig übertrieben haben um Angst und Wut zu schüren, wie sie es immer tuen.

Dorfrocker  14.09.2023, 04:55

Das ist Blödsinn, was Du hier schreibst. Und Deine Kommentare strotzen nur vor ideologischem Tunnelblick. Fachlich ist da nix Vernünftiges bei. Aber wie hier jemand sagte: jedem seine Meinung……

Rjinswand  14.09.2023, 08:44
@Dorfrocker

Dann schreib doch mal was an dem Kommentar Ideologisch oder Fachlich Falsch ist ? hmmm.... ? Die Bemerkung das das Gesetz Schlecht vorbereitet und noch schlechter Kommuniziert wurde oder das die AFD/BILDzeitung das ausgeschlachtet hat um eine Kampange zu fahren ? Was davon ist jetzt genau ideologisch verblendet und Falsch ?

es war und ist weder praktisch umsetzbar noch ist es finanzierbar

sowohl die privaten Selbstnutzer von Wohnungseigentum/Haus als auch die Kleinvermieter (ich nenne sie mal so), die nur eine oder nur ein paar Wohnungen/Haus vermietet haben, werden völlig überfordert sein

die Höhe der Fördermittel und wer genau sie unter welchen Voraussetzungen bekommen wird, sind noch nicht geklärt - das sollte zusammen mit der Abstimmung des neuen GEG erledigt werden - nun ja, passiert ist nichts -wir werden wohl die heiße Luft verheizen müssen, die von allen möglichen Politikern in die Luft geblasen wurde

was passieren wird? der Staat wird den großen Wohnungsbaugesellschaften alle Fördermittel zukommen lassen, die es geben wird, man wird uns dann erzählen, wie sozial dieser Staat doch ist und welche Wohltaten er verteilt

alle anderen erhalten diese Förderungen nur unzureichend oder gar nicht -

Weil bei optimistischster Berechnung die Einsparungen an CO2-Emissionen bis 2030 in etwa dem Tagesausstoß von China an einem Tag entspricht.

Insofern ist bewiesen, wie nutzlos dieses Gesetz global ist und somit auch den benannten Zweck verfehlt.

Der Bevölkerung ist unter diesem Aspekt nicht zu vermitteln, Mehrausgaben für nichts vorzunehen.

Vielmehr ist mit weiteren Sideeffekten zu rechnen.

Rjinswand  13.09.2023, 08:10

Wiso ist es zwecklos wenn wir irgendwann mit sauberer, billiger Energie heizen ? Und ständig China als vergleich heranzuziehen ist sinnlos. In Lichtenstein fahren ja keine Autos ohne KAT, nur weil das einem Tagessausstoß von Deutschland entspricht.

Weil,es nicht zu Ende gedacht war. Und auch nicht von der praktischen Seite durchdacht. Ist das überhaupt alles zu realisieren und zu finanzieren, was da drin steht? Wo sollen die Geräte auf einmal alle her kommen? Und wer soll die einbauen(Personalmangel, die Jugend will ja studieren und nicht mehr körperlich arbeiten). Und geht das baulich überhaupt, was da alles erwartet wird?
Fazit: Gut gewollt-schlecht gemacht. Nicht zu Ende gedacht……

Rjinswand  13.09.2023, 08:11

Welche alle Geräte ? Es muss ja keiner seine Funktionierende Heizung rausreißen, und wenn die unreparabel kaputt geht musst du sie auch ohne Heizungsgesetz tauschen.

Dorfrocker  14.09.2023, 04:53
@Rjinswand

Welche Geräte? Wärmepumpen und Fußbodenheizungen. Und die Anfangsfassung dieses Gesetzes lautete auch noch etwas anders…….Abgesehen von den ganzen anderen Sachen wie Dämmung usw….. Außerdem ist ein Tausch der Heizung nicht gleichzusetzen mit einer Umrüstung! Schon ein Unterschied……

Rjinswand  14.09.2023, 08:39
@Dorfrocker

Das stimmt, so wie es Anfangs vorgesehen war war ein eine absolute Katastrophe und eine Frechheit.

Aber in der Endfassung gibts neben der 5 Jahres Frist auch noch die Möglichkeit einer Pelletheizung oder eine H2o/Methan ready GasHybridheizung. Also für jeden eine Lösung, egal ob er vorher mit Öl oder Gas geheizt hat.