Warum war Cola damals ein Medikament?

6 Antworten

Begonnen hatte Coca Cola nämlich als Medikament für Erwachsene gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen. Ganz am Anfang steckte sogar Alkohol drin. Der Pharmazeut John Stith Pemberton, mit einer Beinverletzung aus dem US-Bürgerkrieg zurückgekehrt, litt unter chronischen Schmerzen.08.05.2011

Coca Cola: Vom Arzneimittel zur globalen Blubberbrause

Charalambos  10.12.2022, 16:20

Dann habe ich wohl nicht ganz korrekt geantwortet Man lernt eben nie aus....

Weil es gegen Kopfschmerzen helfen sollte und das Koffein darin einen wieder wachmachen sollte :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Sein Coca-Cola-Gemisch war nicht als Party-Getränk gedacht, sondern als Medizin - gegen Magenverstimmungen und Kopfschmerzen. Als Medizin wirkte es auch gut. Aber schnell stellte sich heraus, dass es noch viel besser als Limonade schmeckte - und so ist es bis heute geblieben, seit gut 150 Jahren.

cola medizin - Suchen (bing.com)

Coca Cola enthielt Zu Beginn (bis 1903) geringe Mengen Kokain. Und das galt ursprünglich als Arzneimittel. Cola wurde aber nie wirklich als Medizin gehandelt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

War es nicht, es war von Anfang an ein Erfrischungsgetränk

Anfangs waren dort teile von kokablätter und kola nüsse drin, aus diesen sachen hat man auch medizin hergestellt(cocain sollte bekannt sein, auch koffein ist, weiterhin, ein bestandteil von vielen medikamenten).

Aber coca cola war von Anfang an ein Erfrischungsgetränk. Es wurde nie als Medikment beworben. Hat natürlich gewisse psychoaktive Effekte aufgrund der Inhaltsstoffe.

sarah3  10.12.2022, 15:24

Falsch

Fraganti  24.12.2022, 13:09
@sarah3

Nein, um das Niveau der Presse ist es bekanntlich nicht mehr gut bestellt.

In dem Artikel steht nichts, außer eine Auflistung von postfaktischen Internetmärchen.

Coca Cola wurde nie als Medizin beworben. Da existieren nur gephotoshopte Fakeannouncen aus den letzten Jahren. Coca Cola wurde von einem Arzt und Apotheker erfunden, der Jahre vorher Medizin verkaufte und zwischenzeitlich alkoholhaltige Erfrischungsgetränke (Weinmischgetränke). Coca Cola war von Anfang an ein Erfrischungsgetränk und nichts anderes.

Auch hat Haddon Sundblom nicht 1931 den Weihnachtsmann für Coca Cola erfunden oder im Aussehen verändert. Fred Mizen zeichnete für Coca Cola bereits 1930 in genau dieser Optik einen Kaufhaus Santa Claus, wie man ihn überall in Nord Amerika schon lange kannte und wie ihn auch schon der Getränkehersteller White Rock bereits seit 1916 überregional in seinen Winterwerbekampagne verwendete.

jort93  24.12.2022, 14:06
@sarah3

Es ist halt schlicht ein Erfrischungsgetränk was man damals als gesund beworben hat... Es war nicht eine medizin die zufällig gut schmeckt, sondern ein gut schmeckendes getränk das zufällig einige hilfreiche wirkungen hat.

Ist ja nun kein neues Konzept Getränke als gesund zu bezeichnen, oder?

Chemiker machen auch heute noch getränke, lebensmittelchemie...