Warum wandelt sich Liebe in Hass um manchmal?

4 Antworten

Manchmal kommt einem erst später nach der Trennung der Gedanke, dass der Expartner einem Lebenszeit geklaut hat. Inbesondere wenn man vorhatte eine Familie zu gründen. Dann kann die Luft für Frauen schon mal sehr eng nach oben werden wenn sie über 35 sind. Denn sie müssten sich dafür ja schnell wieder einen Partner suchen. Da bekommen manche einen Hass auf den Partner wenn der das Thema Kinder immer aufgeschoben hat jahrelang. Oder wenn man eine toxische Beziehung hatte. Dann merkt man erst nach der Trennung, dass man jahrelang zurückgesteckt hat was die Gefühle und Wünsche angeht die man hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Weil du dich bei richtiger liebe komplett angreifbar machst. Und wenn dein Partner dies dann eben nutzt um dir zu schaden... Naja das schmerzt wie sau.

Oft entwickelt sich der hass dann auch erst nach einer weile. Frust, Trauer, enttäuschung und und und stapeln sich so lange auf bis es eben zu hass wird.

Und ich würde es aber auch nicht als richtigen hass betiteln. Es ist ne mischung aus den oben genannten emotionen.

Richtiger Hass ist nochmal was ganz anderes.

Wer jemanden hasst, hat ihn vorher nicht wirklich geliebt!

(und umgekehrt)

Weil große Gefühle oft große Reaktionen hervorrufen.