Warum wäre Ethanol als Treibstoff umweltfreundlicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es kein fossiler Brennstoff sondern ein nachwachsender Rohstoff ist. Außerdem nimmt die Pflanze aus der der Ethanol gewonnen wird in ihren Leben so viel CO2 auf wie bei der Verbrennung freigesetzt wird, das ganze ist also CO2-neutral. Außerdem wird bei der Verbrennung von Ethanol nur Wasserdampf als Nebenprodukt frei, nicht wie bei Kraftstoff verschiedene Giftstoffe.

Skinman  16.06.2015, 13:38

Soweit (zum Teil) die Theorie.

In der Praxis muss man allerdings leider noch eine ganze Menge zusätzliche Energie reinstecken, bis aus der Biomasse zündfähiger Bio-Alkohol entstanden ist - sowohl beim Anbau und der Logistik als auch für die Destillation. Das verhagelt die CO2-Bilanz völlig.

Und bei der Verbrennung von Ethanol im Verbrennungsmotor entstehen natürlich ebenfalls Stickoxide, genau wie bei allen anderen Treibstoffen auch.

Ein Link mit sehr ausführlichen Erörterungen zum Themenbereich Alkohol - Benzin findest Du hier:

http://www.chemie.de/lexikon/Ethanol-Kraftstoff.html

Ziemlich weit unten wird auf die von Dir gefragte Problematik eingegangen.

HerzPendel
Beitragsersteller

Danke ;)

Es geht um 2 Themen,

  1. die reine Verbrennung
  2. die weiteren Konsequenzen

Das solltest du erst mal unterscheiden (lernen).