Warum wählen Leute eine Partei aus Protest? Würde man auch aus Protest jemanden heiraten?

11 Antworten

Viele Menschen machen ihre Wahlentscheidung von wenigen Faktoren abhängig. Sie beschäftigen sich nicht wirklich mit Politik und stimmen emotional und impulsiv ab ohne lange darüber nachzudenken. Sie geben ihrer eigenen Stimme auch häufig keinen wert. "Wie oft hört man: Ist doch egal wen ich wählen, ich kann mit meiner Stimme doch sowieso nichts verändern."

Das kannst du also nicht mit einer Eheschließung vergleichen.

Für manche Leute ist die Wahlentscheidung so viel wert wie die Entscheidung ob es heute Döner oder Currywurst zu mittag gibt.

Andere widerrum wollen den demokratischen Parteien damit irgend etwas "zeigen". Es ist wie ein Denkzettel gedacht. So wie wenn man sich aus protest am Samstag krankschreiben lässt, wo die meiste Kundschaft kommt, weil er einem die Gehaltserhöhung nicht gegeben hat.

Ich denke die meisten Wähler der hier gemeinten Partei machen sich gedanken darüber wem sie da eigentlich ihre Stimme geben. Sie sind ja von dem Rassismus usw. in der Regel auch selbst nicht betroffen.

Hass oder Rache können ein starker Motivator sein. Leute verlieren dadurch aber ihre persönlichen Ziele aus den Augen. So gesehen ist Rache/Hass eigentlich kontraproduktiv.

l3487171
Beitragsersteller

Ich fürchte auch, dass das ein Punkt ist. Bei einer Ehe lässt man solche Motive wahrscheinlich von vornherein weg. In der Politik geht es oft um Hass und sonstige negative Gefühle/Vorteile, noch nicht mal um den persönlichen Vorteil, wie man beim Brexit gesehen hat.

Ich denke, dass es die typischen Protestwähler definitiv gibt. (Biden/Trump 2020)

Dann gibt es womöglich die, die sich von der Partei die sie wählen auch irgendwie abgeholt fühlen und sich von der Rhetorik/dem Wahlkampf extrem blenden lassen (AFD)

Und dann gibt es die, die sowieso IMMER unzufrieden mit der Politik sind, oder eben die, die keine Ahnung haben.

Viele Leute wählen manchmal Protestparteien wie die AfD, weil sie nicht zufrieden mit der Arbeit der aktuellen Regierung sind. Der Populismus der AfD zieht sie dann besonders an, denn sie versprechen, alles wieder gut zu machen und sogar besser als die aktuelle Regierung zu sein.

Außerdem verlieren immer mehr Menschen, besonders in Ostdeutschland, das Vertrauen in unsere Demokratie und wählen aus Frustration über unsere gegenwärtigen Umstände.

Protestwähler sind anscheinend einfach zu faul, sich mit den Inhalten verschiedener Parteien auseinanderzusetzen, um dann die Partei zu wählen, die ihnen am meisten zusagt.

Stattdessen wählen sie eine Partei, die einfach nur am lautesten über die Regierung meckert, ohne sich auch nur eine Minute dem Parteiprogramm zu widmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie