Warum wackeln Hausspinnen mit dem Netz?

1 Antwort

Die spinnen heißen nicht umsonst zitterapinnen. Sie "zittern" bei Gefahr mit dem Netz, weil sie durch die Schwingung größer aussehen, das ist also eine Art Abwehr/ Drohung.

Dass sich spinnen gegenseitig fressen ist übrigens normal, vor allem wenn sie in das Territorium einer anderen eindringen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Ladenhut  04.08.2023, 15:49

Vielleicht hast du auch eine Paarung beobachtet. Ich vermute das, weil die Spinnen sich offenbar wieder getrennt haben, und nicht die eine die andere gefressen hat. Eine Paarung von Zitterspinnen habe ich bisher auch nur einmal gesehen, obwohl ich mehrere in der Wohnung habe.