Habt ihr auch eine Hausspinne?

8 Antworten

Es gibt keine Art "Hausspinne". Dennoch werden unterschiedliche, in Gebäuden lebende Arten der Ordnung Webspinnen, die zum Teil sogar unterschiedlichen Familien angehören, so bezeichnet:

Unrichtig bezeichnet der Volksmund auch weitere, im Freiland lebende Arten der Gattung Winkelspinnen (Tegenaria bzw. Eratigena) als „Hausspinnen“, wenn diese sich in Gebäude verirren, so die Feldwinkelspinne und die Waldwinkelspinne.

Zur Ordnung Webspinnen (Araneae) gehören 46986 Arten.

Um welche Art handelt es sich hier?

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben immer Winkelspinnen und draußen rennen auch viele herum, das Wohnzimmerfenster, vielmehr die Ecke am Fenster wird auch gern zum Nestbau benutzt 😂

Spinnweben mache ich weg. Ich mag keinen Dreck in der Wohnung. Spinnen trage ich zum Fenster raus, wenn ich eine sehe.

Wir wohnen auf dem Land ... wir haben ständig Spinnen und andere Tiere (zum Beispiel Eidechsen) in der Wohnung. Stört uns nicht! Unsere Spinnen sehen allerdings anders aus! Sehr viel größerer Körper ... nennen sich "Hauswinkelspinnen" *süss, beißen aber! *grr

Destruction666  12.02.2020, 18:56

Eidechsen klingt cool, hier stromern sonst noch Igel herum, Die Nachbars Katzen, Eichhörnchen, ein Kuckuck herum. Das absolute Highlight war eine Feldwachtel, die hat es aber leider nicht mehr geschafft.

PeterP58  12.02.2020, 20:44
@Destruction666

Das Gute ist: Die Eidechsen fangen/essen die Spinnen ^^+gg

Aber versuche mal eine Eidechse zu fangen. Die Viecher (< liebevoll gemeint) sind verdammt schnell! :-/

Wenn Du auf meine Fragen gehst, findest Du glaube ich auch ein Foto von denen. Letztes Jahr oder so hatten wir soviele von den Eidechsen, dass ich aufgegeben habe alles abzudichten. Keine Ahnung, wie die ins Haus gekommen sind :-/

Da haste endlich mal eine gefangen (ohne Gewalt) und bringst die nach draußen und wenn Du wieder reinkommst, sitzen zwei neue bei Dir auf der Treppe ^^+gg

Destruction666  12.02.2020, 20:48
@PeterP58

Eine Eidechse hat aber den Vorteil das man sie direkt erkennt, ich find das wie gesagt klasse wenn man solche tierischen Nachbarn bei sich hat, wo bei uns die Wachtel vor der Tür hockte waren wir erstmal am rätseln, die lief auch immer herum und auch wieder vom Hof runter aber wie gesagt leider war sie am nächsten Tag nicht mehr am Leben, echt schade :(

Was Spinnenbetrifft, ich bin ehrlich, ich mag sie nicht aber dulde sie dennoch, die futtern die nervigen Insekten weg die sonst immer hier am rumkreuchen sind, was mich nur stört ist, wenn es eine große Winkelspinne ist das man sie auf Laminat/Parkett laufen hört, da wird man wahnsinnig bei *g*

Spinnen und Spinnenweben lasse ich auch meistens da, wo sie sind. Außer diese wirklich Großen. Die bringe ich raus