Warum wachsen Scham-und Achselhaare vor dem Bart?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es dazu verlässliche Studien gibt. Deine Vermutung klingt aber logisch. Die Brustbehaarung ist ja, abgesehen davon, dass sie ein sekundäres Geschlechtsmerkmal darstellt, eher "nutzlos", während Scham- und Achselhaare einen ganz praktischen Nutzen hatten. Sie sind ein Reibungsschutz, der bei unseren Vorfahren, die ja jeden Tag viele Kilometer weit wanderten, verhinderten, dass man sich den Wolf lief. Heute erfüllt die Kleidung den gleichen Zweck und natürlich laufen die wenigsten von uns kaum noch täglich so weite Strecken, sodass man den Nutzen der Scham- und Achselhaare getrost ignorieren kann. Ich zum Beispiel rasiere mich an beiden Stellen und komme trotzdem sehr gut zurecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig