Warum wachsen auch in dunklen Wäldern am Waldboden einzelne Pflanzen?

3 Antworten

Im Herbst verlieren die Laubbäume ihre Blätter und im Frühling ist am Boden jede Menge Leben zu sehen. Die Zeit bis das Wasser in den Bäumen aufgestiegen ist, nutzen sie für ihr Wachstum. Erst wenn sich das Blätterdach über ihnen schließt, stellen sie ihre eigenes Wachstum ein. In noch dichteren Wäldern wachsen am Boden nur noch Spezialisten wie Moose oder Farne.

Der Lichtbedarf ist je nach Pflanzenart unterschiedlich. Es gibt ausgesprochene Schattengewächse.

Sie haben verschiedene Anpassungsstrategien