Kleber auf den Pflanzen - hindert am wachsen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflanzen werden an den mit vermutlich Wachs versiegelten Schnittstellen nicht austreiben. Die Versiegelung schützt vor Fäulnis. Die Pflanzen treiben grundsätzlich nur seitlich neu aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Moritzw07
Beitragsersteller

Also kann sie gar nicht mehr nach oben wachsen? Wie schade!

raubkatze  26.10.2019, 16:57
@Moritzw07

Sie wachsen nach oben- aber nicht nur ein Trieb, sondern mehrere. Der Schnitt dient der Verzweigung.

Ich bin kein Pflanzenkenner, meine aber, dass dieser "Kleber" nur eine Versiegelung der Schnittstelle ist, damit da kein Schimmel / keine Fäule entsteht.

Wachsen wird der Stamm wohl nicht, wenn du den Kleber entfernst. Wenn man einen Stamm abschneidet ist es normal, dass die Pflanze da zu wachsen aufhört und stattdessen zwei seitliche Triebe entstehen. So erwirkt man, dass die Pflanze buschiger wird und nicht lang nach oben wächst.

Wenn du höhere Pflanzen bevorzugst, dann achte beim nächsten Pflanzenkauf, dass der Stamm nicht versiegelt wurde.

Das ist eine sehr einfache Art, Pflanzen zu vermehren:

Stamm abschneiden und warten, bis der Stamm an seinen Seiten neue Triebe hervorbringt.

Hallo Moritz,

dieser Kleber dient nur dafür das an der Pflanze kein Schimmel eindringt/entsteht.

Und naja das auch keine Fäulnis entsteht.

Es ist alles normal, es schadet der Pflanze nicht.

Ist ja schließlich besser wenn die Pflanzen länger leben und nicht weiter wachsen (abgesehen von den Ästen&Zweigen) und nicht Schimmeln/Faul werden.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen!

MfG Darius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darius1308  26.10.2019, 20:04

Ja leider nicht wir haben eine Pflanze die an der ganzen Decke wächst es sieht sehr schön aus bloß man kriegt sie nur mit Sägen usw wieder raus die ist da wortwörtlich verbunden mit der Decke xD...

Ja kann man leider nicht ändern.

Dennoch viel Glück beim wachsen lassen.

Und lass sie janicht ausrotten du... xDD Spaß.

MfG Darius

Moritzw07
Beitragsersteller

Dankeschön! Finde es schade, dass sie nicht weiterwächst. Kann man wohl nicht ändern!

Norina1603  26.10.2019, 18:21
@Moritzw07

Sie wird auch in die Höhe wachsen, jedoch nicht an dem Stamm, sondern an den neuen Trieben ;-)

Moritzw07
Beitragsersteller
@Norina1603

Es gibt also keien Möglichkeit das zu ändern. Richtig?