Warum können Pflanzen wie Seegras im Salzwasser wachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Seegras wird vom Salz nicht ausgetrocknet.

Dass sich Salzpflanzen angepasst haben, denkst du dir bestimmt schon. Deine Frage ist also eher, welche Strategie sie benutzen, um sich dem Salzgehalt anzupassen.

Da gibt es aber ganz verschiedene Strategien, weshalb sich das nicht so leicht beantworten lässt. Es kommt immer auf die Pflanze an. Zum Beispiel lassen manche Pflanzen durch Abschirmung keine Salzionen ins Gewebe. Aber eine Auflistung der möglichen Strategien, die Salzpflanzen zur Resistenz verwenden, findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzpflanze#Anpassungsstrategien

Alles Leben auf unserer Erde entstammt dem (salzigen) Meer. Pflanzen und Tiere im Salzwasser ist somit das Normal. Pflanzen und Tiere an Land sind das Besondere.

Das ist Evolution, die Pflanzen passen sich halt an. Wie auch Mangroven oder andere Pflanzen die in salzigen Wasser öder Böden wachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Weil sie sich speziell auf diese Umgebung angepasst haben.