Warum Viren trotz Antivirenprogramm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi future... ,das mag viele gründe haben, aber bei der häufung liegt es wohl mit an deinem surfverhalten :wenn du dein email konto öffnest und es sind dir unbekamnnte absender, dann lösche diese sofort, ohne sie zu öffnen und dann wegzuklicken, sonst kannst du dir schon was fangen, dann passiert das oft beim surfen, wenn du irgendwelche seiten öffnest, kannst du schon was auf den rechner bekommen  und wenn du bei gf ondoline bist und das in den hintergrund stellst ohne auszulogen und aufeine andere seite gehst, dann kann dir das auch passiren, warum auch immer, sonst führe ab und zu ein rese durch, zu einem datum wo der rechner wirklich brandneu war, damit beseitigst du die meisten problem.

fg compaq

ilknau  04.04.2011, 00:53

Korrekt- hatte ich heute auch. Avira meldete da Malware, hab's aber noch weg- bekommen, weil ich nicht lang nach Details frug sondern gleich: Entfernen an klickte lg

compaq  04.04.2011, 15:38
@ilknau

hi ilk. gut gemacht, aber wie, ich habe oft bei  avira fehlermeldun. fg compaql

windows - für die einen ist es ein betriebssystem für die anderen der längste virus der welt ;)

tipp: die meisten viren sind für windows systeme, installiere linux und dein problem ist gelöst ;)

www.ubuntu.com

installation von linux ist mittlerweile kinderleicht.

Fast garnicht. Viren-Progammer sind der Industrie logischerweise immer einen Schritt voraus - Hersteller können ja nur reagieren.

Vorbeugen kann man, indem man nur von Vertrauenswürdigen Seiten runterlädt, darauf achtet, dass Dateien eine gewisse Größe haben oder schlicht nichts laden. Die Größe kann man einfach mit anderen Downloadanbietern vergleichen, gerne werden .exe Dateien erstellt, diese sind aber nur wenige kb groß.

Beliebt ist es, diese Dateien an andere .exe "anzuknüpfen", das heißt, dass das Programm zwar funktioniert aber im Hintergrund was feines aufspielt. Auch können einfach MB angefügt werden, sodass eine Word-Datei einfach mal 2GB groß ist.

Einfach darauf achten, wo und was man lädt.

Da es ja (man kann sagen täglich) neue Viren bzw. Abarten davon gibt, ist es notwendig, dass Du Dein Anti-Viren-Programm und dessen Viren-Definition ständig aktuell hältst. Das Programm kann ja nur Viren erkennen, die es auch kennt. Ist das Programm und dessen Viren-Definition dagegen veraltet, dann erkennt es eben neuere Viren nicht.