warum vibriert ein flugzeug beim start so stark?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vibrationen werden von den Triebwerken über die Aufhängung an die Zelle übertragen. Das ist aber nur beim Enginestart bzw. beim Hochfahren auf Startleistung der Fall und geht denn wieder zurück.

Eher rappelt und wackelt der Flieger wie ein Auto auf einem Feldweg. Das liegt einfach an der Unebenheit des Bahnbelags. Es gibt ja Asphalt- oder Betonbahnen und je nach Güte und Verkehrsaufkommen ist der Belag mehr oder weniger abgerieben.

Wenn Du mal genau drauf achtest, merkst Du, dass das Schütteln immer weniger wird, je schneller sich das Flugzeug bewegt. Es "gleitet" also einfach schneller über die Unebenheiten hinweg. Und das Vibrieren hört auf, sobald der Flieger mit seinem Hauptfahrwerk vom Boden weg ist; dann liegt er wie ein Brett in der Luft.

rudim1950  03.05.2014, 20:06

Danke für den Stern!

Ich bin fast schon ein Pilot :) Das liegt an den Triebwerken. In seltenen fällen ist es auch die Startbahn. Aber eigentlich schüttelt ein Flugzeug und vibriert nicht ganz. Bei der Landung muss man immer drauf achten, das die Hinterräder zuerst auf den Boden gleiten danach die Vorderräder ganz langsam. Diese Räder Werden aber grundsätzlich Fahrwerke genannt. Mit Fluggrüßen Saverio

rudim1950  02.05.2014, 17:49

Hi,

"Ich bin fast schon ein Pilot" Das interessiert mich aber mal. Auf welchem Muster schulst Du denn?

"Diese Räder Werden aber grundsätzlich Fahrwerke genannt." Stimmt nicht ganz. Fahrwerk ist das gesamte Bauteil, also Räder, Bremsen, Federbein, Anlenkungen, Streben etc. Deshalb heißt es auch "Landing Gear" bzw. "Gear" oder, etwas vornehmer im britischen Englisch, "Undercarriage".

Ein Rad dagegen ist ein Rad ist ein Rad und heißt einfach "Wheel" als Assembly von Tire, Rim and Brake, also Reifen, Felge und Bremse, wohingegen z. B. bei der Anzeige im Cockpit wieder nach Tirepressure, also Reifendruck, und Brakepressure, also Bremsdruck unterschieden wird,

Das lernst Du aber bei Deiner Ausbildung noch.

Erstens wie schon erwähnt die Reibung des Fahrwerks und zweitens der grosse Druck, der durch die Geschwindigkeit auf das Flugzeug einwirkt.

user2386
Beitragsersteller
der grosse Druck, der durch die Geschwindigkeit auf das Flugzeug einwirkt

beim start ist die geschwindigkeit noch relativ niedrig

Wenn das auf den Rädern fährt hat es ja Abrollreibung und des is n bissl Hobbelig wegen dem Asphalt :)