Warum sind fast alle Flugzeuge und Schiffe weiß ?

5 Antworten

Warum sind fast alle Flugzeuge und Schiffe weiß ??

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

  1. Kostenaspekt: Weiß ist billiger, da es keine zusätzlichen Farbpigmente enthält und die Lackierung damit auch weniger wiegt - bei der Fläche käme da einiges an Mehrgewicht zusammen.

  2. Es lässt die Außenhaut des Fliegers weniger heiß werden, womit weniger Klimaanlagenleistung benötigt und damit Kerosin gespart wird.

  3. Der Sicherheits-Aspekt: Gefährliche Lecks und Rost lassen sich auf kontrastierendem weißem Untergrund schneller feststellen als auf dunkel eingefärbtem.

  4. Wiederverkaufswert: Die meisten Airlines leasen ihre Flieger statt sie selbst zu kaufen – wenn sie einen Teil ihrer Flotte zurückgeben oder verkaufen, braucht es keine aufwändigen und teure Umlackierung, sondern man zieht einfach die Folien mit Schriftzügen und Logos ab - ganz wie bei Polizeifahrzeugen. Die sind nun wiederum nicht mehr weiß, sondern silberfarben, weil dies bei diesen Kunden beliebter ist.

G imager761

schwarz würde sie zu sehr aufheizen. Farben sind meist teuer, oder Geschmackszache. Flugzeuge sollen ja vor allem praktisch sein ;)

du meinst die zivilen flugzeuge, beim militär sind sie nicht weiss. der grund ist, dass jede airline ihre eigene bemalung aufrtagen kann

Alle???? Wo lebst Du denn? Über uns fliegen gelbe, rote, blaue, silberne Flugzeuge. In jedem Hafen liegen Schiffe in allen Farben!!!

cohiba69  27.07.2014, 08:28

Daher habe ich auch geschrieben "fast" alle. Bitte zuerst nachdenken wo Du denn lebst!

Es gibt eigentlich sehr viel bunte Schiffe und auch viele Flieger sind nicht mehr weiß, aber vielleicht ist die weiße Schiffs-bzw. Fliegerfarbe billiger... (alles in OBI)