Warum verwerten wir nicht Leichen?

13 Antworten

Weil den Toten seit Menschengedenken, zumindest außerhalb von Kriegen, meist Respekt erwiesen wird, das ist einfach fest mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns einhergegangen.

Schon Home Erectus hat vor 2 Millionen Jahren seine Toten unter schweren Steinen begraben, anstatt sie einfach den Tieren zu überlassen oder die Leichen zu "verwenden".

Wenn jemand aus freiem Willen seine Organe spenden möchte, dann ist das natürlich etwas anderes.

1. Aus Pietät

2. kannst Du deine Organe spenden. Ich bin auch Organspenderin.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Ist doch egal. Die Person ist tot.

Man muss jetzt nicht die Person auf Youtube in die Luft jagen. Das wäre respektlos gegenüber den Angehörigen.

Aber für die Wissenschaft🤷‍♂️

Viele Angehörigen wollen das nicht!!Die sehen das dann als Leichenschändung!!

Das hat was mit Respekt gegenüber den Toten zu tun. Wenn du mal einen Bestatter beobachtest, der verneigt sich sogar vor einer Leiche.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Und bricht ihr dann das Genick das sie in den Sarg passt😂🤙

Singuli  02.09.2024, 15:39
@RechtsSozial

Ich habe irgendwie den Eindruck dass dir der Respekt fehlt. Wenn du in letzter Zeit Verwandte oder Bekannte verloren hast solltest du eigentlich wissen wie es ist wenn man sich von einem Menschen verabschiedet und ihn das letzte Mal sieht.

Und bis zur Einäscherung oder bis zum Begräbnis ist der Mensch noch ein Mensch egal ob ihm die Seele fehlt oder nicht. Und danach im übrigen auch. Und zwar so lange wie man noch etwas vom Menschen identifizieren kann.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Singuli

Vielleicht liegt es an meinem Glauben aber der Mensch ist für mich mehr als die Leiche.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Singuli

Dann hast du ein anderes Verständnis vom Körper.

Matthäus 18:8-9 Hfa

[8] Deshalb: Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zur Sünde verführen will, hack sie ab und wirf sie weg. Es ist besser, du gehst verkrüppelt oder verstümmelt ins ewige Leben, als dass du mit beiden Händen und Füßen ins ewige Feuer kommst. [9] Auch wenn dich dein Auge zu Fall bringen will, dann reiß es heraus und wirf es weg. Es ist besser für dich, einäugig das ewige Leben zu erhalten, als mit zwei gesunden Augen ins Feuer der Hölle geworfen zu werden.«

https://bible.com/bible/73/mat.18.8-9.Hfa

Naja gerade in Deutschland hat man dazu ja die möglichkeit zu Lebzeiten einzuwilligen was mit einem passieren soll. Man kann organe spenden oder seinen Körper der Wissenschaft überlassen. Für viele Menschen spielt der Glaube auch sicherlich mit rein. Also wenn du der Meinung bist, nach deinem Tod der Wissenschaft noch zu helfen, indem die deinen Körper nutzen dürfen dann mach das aber das sollte auf freiwilliger ebene sein

RechtsSozial
Beitragsersteller

Der Glaube besagt im Christentum nur das wir wieder zu staub werden. Und das trifft in jedem Fall zu.