Warum verwenden wir nicht alles an Wärmeenergie?

TUrabbIT  26.02.2023, 20:09

Etwas mehr Kontext würde deiner Frage gut tun. Erkläre doch wie du auf die Frage kommst

letsdogethelp
Beitragsersteller

Unser Physik Lehrer meinte wir sollen die Frage als Hausaufgabe recherchieren. Doch ich finde nicht so wirklich was im Internet.

2 Antworten

Wenn du mit dem Auto fährst, entstehen an den Bremsen Reibungswärme und in den Reifen Walkwärme. Wie willst du die technisch gewinnen, ohne Geräte, die durch ihre Masse mehr Mehrverbrauch verursachen als die Wärme wert ist? Und was machst du mit der Wärme, wenn nicht mal ein bisschen Wärme zum Heizen nötig ist? Von der Reibungswärme durch den Luftwiderstand mal ganz zu schweigen.

Die Orte, an denen Wärme entsteht, und die Orte, wo Wärme ge- oder verbraucht wird, die musst du erst mal zusammenbringen. Wärme zu transportieren ist nicht so einfach, nur auf kleinem Raum durch Leitungen möglich.

Und dann bleibt noch das Problem, dass der Temperaturbereich passen muss. Wärme, die Wasser beim Gefrieren freisetzt, ist in keinster Weise geeignet, Wasser zu verdampfen, weil die Wärme auf ein 100 Grad höheres Niveau "hochgepumpt" werden müsste.

Das sind auch eher Grundlagen und Zusammenhänge, die findet man nicht fertig aufbereitet im Internet.

Wärme ist wegen der Entropie und wegen ihrer nicht konzentrierten Form nicht nutzbar, deswegen spricht man ja auch von "Ab-Wärme". Wenn man Abwärme verpuffen lässt z.B. durch Schornsteine statt es für Heizzwecke zu nutzen, ist das natürlich blöd. Schauen muss man auf den technischen Aufwand der nötig wäre diese Abwärme zu nutzen.

letsdogethelp
Beitragsersteller

Danke, das hat mir geholfen :)