Lichtenergie in Wärmeenergie?

5 Antworten

Prinzipiell ist das jede Oberfläche, die nicht weiß oder verspiegelt ist.

Technisch werden Solarkollektoren als Energiewandler eingesetzt. Die sammeln das Sonnenlicht und in den Kollektoren wird damit ein Trägermittel erwärmt. Das kann man z.B. zur Brauchwassererwärmung oder auch zur Raumheizung nutzen.

Jede Oberfläche, die das Licht nicht reflektiert.

z.B. ein schwarzes Stück Stoff wird in der Sonne recht schnell warm.

Ein schwarzer Pullover absorbiert Licht und wandelt es in Wärme um

Hey!

Die Solarthermie/Photovoltaik durch erwärmung einer Flüssigkeit.

Solarthermieanlagen machen zb Wasser heiß. Solarzellen machen aus Licht Strom.