Warum verwenden Verteilungsnetzbetreiber (VNB) bei der Energieübertragung Transformatoren?

4 Antworten

Ganz einfach: Leistung ist Strom mal Spannung, wenn ich also eine bestimmte Leistung übertragen will auf lange Strecken, dann würde bei 230 Volt und sagen wir 2300 Watt ein Strom von 10 Ampere fließen. Transformiert man die Spannung aber auf 230000 Volt, wäre der Strom bei gleicher Leistung 1000mal geringer, also 0,01 Ampere, das ermöglicht viel dünnere Drähte zum Übertragen, was sich bei langen Stecken durch geringere Verluste und vor Allem durch geringere Kosten bemerkbar macht.

Komisch, dass dieser Aspekt in keine der bisherigen Antworten vorkommt...

Transformation sind der einfachste Weg, um Wechselspannung hoch- und wieder runter zu konvertieren.

Von Experte AMG38 bestätigt

Nun, überlege doch mal, welche Spannung über Land genutzt wird, um Energie von A nach B zu transportieren und welche Spannung man im Haushalt verwendet. Wie bekommt man nun das Verteilnetz auf die Spannung des Hausanschlussnetzes?

Chia0205
Beitragsersteller

Also wird es von Hochspannung auf niedrige Spannung runter transformiert

RareDevil  15.05.2023, 16:38
@Chia0205

Genau. Je nach Entfernung wird eine höhere oder niedrigere Spannung verwendet, um Übertragungsverluste gering zu halten, und natürlich um überdimensionale Anlagen zu vermeiden. So nutzt man Hoch- und Höchstspannungen (> 110kV) um große Entfernungen und hohe Leistungen zu übertragen. Mittelspannung (im Regelfall 10-20kV) innerhalb Ortsnetze bis zu den Trafostationen und von dort auf kurze Distanzen (meist <1-2km entfernt) dann die 230/400V bis zum Hausanschluss. Und da sind Transformatoren eben unerlässlich.

Weil ein Transformator einen besseren Wirkungsgrad hat als die alternative Lösung Motor + Generator.

Falls Du stattdessen wissen wolltest, wieso in Verteilungsnetz und Haushalt unterschiedliche Spannungen verwendet werden, solltest Du die Frage anders formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung