Warum verwenden Frauen, die sich unwohl fühlen, sehr häufig den Begriff "man", wenn sie sich selbst meinen?

4 Antworten

Ich denke das hat damit zu tun, dass sie eine subjektiv erlebte innere Distanz zum Gesagten aufbauen wollen. Indem sie "man" statt "ich" sagen, fühlen sie sich persönlich nicht so sehr in das Gesagte involviert und es fällt unter Umständen leichter, darüber zu sprechen. LG! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie Studium

Das machen nicht nur Frauen.

Ich bemerke das immer wieder geschlechtsunabhängig.

Als würden sich die betreffenden Personen hinter dem unpersönlichen "man" verstecken, statt zu sagen "ich mag / will das nicht".

Um die Bedeutung ihrer Meinung herabzuspielen, da sie Angst haben, ansonsten negativ im Fokus zu stehen.

Fabulant
Beitragsersteller

Interessant

Das machen alle, egal ob weiblich, männlich, oder sonstige.