Warum verweist mich der Kieferorthopäde zum Lögopäden?

4 Antworten

Vielleicht ist die Logopädin eine Bekannte oder Freundin von ihm. Ist oft so, dass sich die untereinander kennen und sich gegenseitig Patienten zuschanzen. Vielleicht sagt die zu ihren Sprechschülern auch oft, dass sie ne Spange bräuchten...

Gyldenloewe
Beitragsersteller

Haha

Jetzt wo du es sagst, diese Logopäden also Dam alle in den höchsten Tönen von ihr gesprochen und die wollten unbedingt dass ich auch wirklich zu ihr gehe mit der Überweisung

Verofant  15.04.2021, 22:40
@Gyldenloewe

Eine Hand wäscht die andere - und gegenseitig hacken sie sich kein Auge aus... :-))

LiliesFragen1  16.04.2021, 11:03

Ach was! Er hat ne Schluckstörung, also sollte er zum Schlucktherapeuten (=Logopäden) gehen. So einfach ist das!

Wenn du eine Zungefehlstellung hast, dann drückt die Zunge die Zähne nach vorne. Und das würde das Ergebnis von der Spange wieder zunichte machen.

Du machst dort in erster Linie Zungenübungen und keine Sprechübungen.

Gyldenloewe
Beitragsersteller

Achso okay danke jetzt verstehe ich das

Der Logopäde ist nicht nur für das Sprechen zuständig. Alles was die Mundmotorik betrifft, wird vom Logopäden behandelt.

Ich war dort, weil ich mir ein falsches Schlucken angeeignet hatte. Schwer zu beschreiben: meien Zunge war auch viel vorne an den Zähnen und dann habe ich wellenartig geschluckt, statt die Zunge nach oben an den Gaumen zu klappen. Die Folge: ich habe lange keine festen Konsistenzen gegessen wie z.B. Fleisch.
Gemerkt hatte es auch der KFO und mich deshalb überwiesen. Ist die Zunge vorne an den Zähnen übt sie Druck aus. Auf diese Weise können sich die Zähne verschieben. Das kann die kieferorthopädische Behandlung gefährden bzw unnütz machen.

Gyldenloewe
Beitragsersteller

Achso danke ich verstehe das so halbwegs na ja dann schaue ich mal, dann wird das vielleicht doch sein Nutzen haben

Rendric  15.04.2021, 22:41
@Gyldenloewe

Auf jeden Fall. Und auch nciht wundern: beim Erstgespräch testet dich der Logopäde natürlich entsprechend durch. Also da wirst du schon verschiedene sätze zum Nachsprechen bekommen, um auch Sprachprobleme auszuschließen. Aber wenn es "nur" die Zungenlage, das Schlucken ist, dann wird auch nur das behandelt.

Ganz einfach, weil Logopäden nicht nur Sprach- Sprech- und Stimmtherapeuten, sondern auch Schlucktherapeuten sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gyldenloewe
Beitragsersteller

Okay das wusste ich nicht und ich kann mir auch noch nicht so richtig was darunter vorstellen aber das werde ich ja sehen