warum verwaltungswirt werden? bitte helft mir!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten auf der Internetseite der jeweiligen Stadt nach Argumenten suchen:

Ist die Stadt besonders bürgernah? Familienfreundlich? .... Ggf. lassen sich dann entsprechende Argumente nutzen.

Wenn man schon Erfahrungen mit Gesetzestexten hat (z.B. in der Schule), kann man die Erfahrung mit "Juristendeutsch" anbringen.

Vielleicht ein Alternativberuf:

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/177/Sozialversicherungsfachangestellte.html

Evtl. ist es ein sinnvoller Weg, einen Aufsatz "Warum möchte ich diesen Beruf erlernen?" zu schreiben. Dann wird einem bewusster, was man schon weiß und wo man noch unsicher ist?

Gruß

RHW

RHWWW  17.03.2014, 19:41

Danke für den Stern!

Und welcher Beruf ist es jetzt geworden? Was waren die überzeugenden Argumente im Vorstellungsgespräch?

Ist wirklich schwammig. Angefangen damit, dass die Verwaltung nicht nur dafür da ist den Bürgern zu helfen. Es gibt auch belastende Verwaltungsakte... Verwarngelder, Ablehnungen jeglicher Art, Abrissverfügungen usw.

Ich würde mehr hervorheben, dass du dich für Recht und Gesetz interessierst. Untermauert mit Beispielen, was du z. B. auf kommunalpolitischer Ebene schon getan hast. Einfach zu sagen, "was darf die Verwaltung" ist zu einfach. Das kann ich dir so sagen, Recht und Gesetz anwenden. Also nicht einfach nur Fragen in den Raum werfen, mach dir Gedanken.

Außerdem interessierst du dich natürlich dafür, wie Verwaltung in einer Stadt (oder wo immer du dich bewirbst) überhaupt funktioniert. Tust du doch, oder? ;-)

cookiekiller
Beitragsersteller

klar tue ich das :) ich weiß auch bis ins kleinste detail was auf mich zukommt, aber wie drücke ich es richtig aus, dass mich das Gesetz besonders interessiert? TROTZ dieser nervenaufreibenden akte! :/

Finde deine Antwort sehr gut!

Wahrscheinlich war die Stelle intern eigentlich schon längst nachbesetzt und sie brauchten einen Grund dich abzulehnen. (Die Stellen müssen nämlich erstmal trotzdem öffentlich ausgeschrieben werden.)

cookiekiller
Beitragsersteller

vielen dank :) ich war mir ehrlich gesagt jetzt gar nicht mehr so sicher , ob diese antwort reichen könnte, obwohl sie wirklich aufrichtig und ehrlich gemeint ist :( naja ich bin jetzt auf der reserveliste, denn es ging um einen ausbildungsplatz und nicht um die Stelle selbst.

Sommerloch2010  04.11.2012, 18:16

Es ging um einen Ausbildungs-/Studienplatz, da ist es eher unwahrscheinlich, dass da intern was gelaufen ist.