Warum vertrauen mir Menschen immer so schnell?

4 Antworten

Gibt halt Menschen, die da ganz geschickt manipulieren und sich das Vertrauen erschleichen können. Leider wünscht sich - so würde ich behaupten - jeder Mensch trotz Vertrauensbrüche eine Person, dem er endlich wirklich Vertrauen kann.
Du scheinst ein Mensch zu sein, der dieses gut „ausnutzen“ kann.
Ich finde es nur schmerzhaft, wenn man jemanden dann dennoch wieder sein Vertrauen schenkt und nach ner Zeit merkt, das man wieder „auf die fresse“ gefallen ist.

Damit möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen, das du gar nicht Vertrauensvoll sein kannst/könntest oder bist.

Ich finde nur die Art und Weise falsch, wie du dieses Ziel scheinbar erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  24.11.2019, 07:44

Naja ich bin Kind eines hochrangigen und langjährigen Bänkers, vielleicht liegt es daran 😂

Aber ich versuche eben mich so gut es geht in die Leute hineinzufühlen quasi als wäre ich diese Person und irgendwie weiß ich dann Automatisch auch was ich sagen muss damit es gelingt.

Es macht mir auch Spaß so eine gewisse Macht zu haben und stetig besser im manipulieren von Menschen zu werden.

Ich würde allerdings nie etwas mir anvertrauetes weitergeben...

Da würde mich dann mein Gewissen ganz schön für bestrafen.

Vertrauen ist eine anthropologische Errungenschaft über viele Jahre der meschlichen Entwicklung. Daraus oder besser darauf basiert Kooperation, welche uns über Jahrtausende zu dem machte, was wir heute sind. Kooperation ist, nebst ein paar körperlichen Merkmalen, die wir entwickelten, das entscheidende Merkmal des menschlichen Erfolgs.

Wähend das Kollektiv eine gesellschaftliche Betrachtungsweise ist, ist Kooperation die praktische Umsetzung.

Dass Vertrauen heute 'sehr schnell' geschenkt wird und zu schlechten Erfahrungen führt, liegt in der Natur der Dinge. In Zeiten hohem gesellschaftlichem Drucks und Situationen, in denen Menschen sich mit veränderten Lebensumständen befassen müssen, wird eben wieder Vertrauen eingesetzt um Kooperation zu erwirken. Das geht manchmal gut, manchmal nicht.

Vll strahlst du etwas vertrauensvolles aus. Oder sie lernten nicht aus ihren Fehlern.

Wobei du es selbst beantwortet hast. Wenn du vertrauensvoll tust und manipulierst kommt es auf dasselbe hinaus.

verreisterNutzer  24.11.2019, 06:01

Nun ja ich tue nicht nur vertrauensvoll, ich würde das schon von mir behaupten...

Aber ich nutze eben viele Manipulationstechniken um sie dazu zu bringen.

AmysAngel  24.11.2019, 06:32
@verreisterNutzer

Es liegt auf jeden Fall an diesen Manipulationstechniken ^^

Ich schaffe das auch ohne 😅

Stimme und geschickte Wortwahl. Das ist meine Erfahrung

verreisterNutzer  24.11.2019, 05:30

Ich kann das ganze aber gezielt herbeiführen und ich tue das meistens auch...

Mit einer gewissen manipulativen Sprache und Empathie.