Warum vertragen Saarländer und Pfälzer sich nicht?

2 Antworten

Das leitet sich aus überlieferten Streitigkeiten der dörflichen Bevölkerung ab, bei denen oftmals die umworbenen Mädchen aus dem jeweils anderen Dorf Anlass für Streitigkeiten der meist männlichen jüngeren Bevölkerung gesorgt hat.

Die jeweiligen Landesherren hatten in der Vergangenheit oft auch "Söldner" aus Nachbarregionen angestellt, die dann in den jeweiligen Ländereien der Herrschenden Fron- oder Kriegsdienste ableisteten und mit den Bewohnern der "Heimmannschaft" streit abhielten.

Manche Ortschaften waren auch finanziell besser gestellt als das Nachbardorf, und diese verfügten dann auch über mehr Kapital, das in Kriegszeiten von Vorteil waren.Gleiches kann man auf Länderebene sehen..

tun sie das nicht? Wie viele Saarländer und Pfälzer kennst du, die sich nicht vertragen? Gibt es auch welche die du nicht kennst und die sich möglicherweise vertragen? Was ist, wenn zwei aus der ersten gruppe ihre Meinung übereinander ändern? Bricht dann dein Weltbild zusammen?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

es ist nicht mehr als eine etablierte Annahme

HansWurst45  24.02.2023, 21:12
@Rotfuchs716

irgendwelche Belege, wissenschaftlich fundierte Statistiken oder nur Stammtischgelaber?

HansWurst45  24.02.2023, 21:15
@Rotfuchs716

nein, ich frage dich! Warum glaubst du solches unbelegte Gelaber und hinterfragst es nicht?

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@HansWurst45

Das weiss ich nicht. Es ist einfach historisch überliefert.

HansWurst45  24.02.2023, 21:21
@Rotfuchs716

Dann gibt es sicherlich historisch Werke in denen das belegt wird, die von anerkannten Historikern erstellt wurden.