Warum vertrage ich Hitze nicht, obwohl ich Afrikaner bin?

5 Antworten

Das hat damit nix zu tun.

Sonnenbrand bekommst du durch dein Melanin (Hautfarbstoff) nur schwerer bzw. gar nicht und bist leider nicht hitzefest.

Nö - die afrikanische Community bei mir im Ort mit wirklichen Schwarzafrikanern (Togo, Benin, Äthiopien u.a.) sieht bei 30 degree auch zu, dass sie Ruhe bzw. Schatten hat, lG.

Nicht unbedingt. Erstens hängt vieles gar nicht an den Genen, sondern an dem, was man bisher mitgemacht hat. Da gibt es die Epigenetik, also dass halt Gene je nach dem üblichen Bedarf an- und ausgeschaltet werden, was über kurze Zeit auch vererbt werden kann. Wenn Dein afrikanischer Vorfahr also schon seit längerer Zeit in Mitteleuropa oder gar noch kälteren Gegenden gewesen ist, kann es gut sein, dass das werdende Kind eher das Signal bekommt "Bereite Dich auf kalte Zeiten vor". Zweitens ist es in vielen afrikanischen Ländern zwar recht warm, aber ausgesprochene Hitzewellen sind dort selten, das Klima ist gleichmäßiger als anderswo. Wenn man sich weit vom Äquator entfernt, stößt man möglicherweise auf viel größere Schwankungen in der Temperatur. Im Sommer heiß, im Winter kalt, das kann einen schon ordentlich nerven (selbst die seit Generationen Einheimischen).

Nicht unbedingt.

Wie gut man ein Klima aushält, hängt nicht nur von der absoluten Temperatur, sondern vom gesamten Klima ab.

Ich kenne Süditaliener, die mit Hitze im Bergischen Klima wesentlich schlechter klarkommen als mit wesentlich höheren Temperaturen im mediterranen Klima.

Das könnte zum einen an der höheren Luftfeuchtigkeit liegen, aber noch viel eher daran, dass wir hier sehr starke Temperaturschwankungen haben, sodass der Körper sich nicht über Wochen und Monate auf höhere Temperaturen einstellen kann, sondern dies innerhalb von Tagen oder Stunden tun muss.

Außerdem bedeuten hohe Temperaturen, besonders, wenn sie plötzlich kommen, hier meistens Gewitterstimmung, die ihre eigenen Effekte auf den Organismus hat -- frag bei irgendeiner Notaufnahme oder irgendeinem Rettungsdienst, bei plötzlicher Hitze (besonders vor Gewitter, soweit ich weiß) gibt es immer einen Peak bei Herz- und Kreislaufproblemen.

Wenn deine Erbanlagen auf ein dauerhaft heißes Klima mit kleinen Schwankungen eingestellt sind, ist es kein Wunder, dass du das hiesige Klima schlechter verträgst als Einheimische.

DangerousPhag
Beitragsersteller

Vielleicht bin ich zu sehr and das deutsche Klima gewohnt und habe deshalb nicht so eine Resilienz gegen heißes Wetter wie Menschen, die ihr ganzes Leben in heißem Klima gelebt haben. Wahrscheinlich verträgt sogar ein Süditaliener Hitze besser als ich.

PWolff  29.06.2018, 22:17
@DangerousPhag

Die Süditaliener, die ich meinte, waren "Gastarbeiter"-Familien, die lange Jahre in Deutschland gelebt haben und erst, als sie etwas Geld angespart hatten, öfters in Urlaub in die alte Heimat gefahren sind.

Aber ich habe auch von Leuten, die aus hiesigen Familien stammen, gehört, dass sie Hitze im Süden weit besser ertragen als hier.

primär bist du ein mensch, und menschen schwitzen, frieren, haben schmerzen, fühlen sich wohl, sind kitzelig, es gibt afrikander, die in der pigmentierten haut einen sonnenbrand bekommen, es gibt frierende inuit (das wort eskimo ist irgendwie out) und schwitzende afrikaner, asiaten, die keinen reis mögen.....

einem klischee entsprechen musst du nicht, nur leben, essen, trinken, lachen, weinen, dich verlieben, trauern, hoffen, verzweifeln, arbeiten, ruhen, spielen, dich vergnügen ....und irgendwann sterben... gilt für alle ohne ansehen der person. unser aller blut ist rot. mach was aus deinem - vermutlich einzigen - leben!

Deine Haut hat mehr Schutz gegen UV-Strahl aber nicht gegen Hitze.

DangerousPhag
Beitragsersteller

wie nervig -.-'

Teodd  29.06.2018, 22:08
@DangerousPhag

Du muss von Paranoia "Rassist" trennen, sonst wirst über alles nerven.

Das steht im Wiki: Dunkle Haut hat einige Vorteile gegenüber heller Haut. Dunkle Haut ist ein Schutz gegen das Eindringen von UV-Strahlen. So wird bei mangelnder Pigmentierung das wichtige Vitamin B (Folsäure) durch UV-A Strahlung zerstört, wodurch es zu Fehlbildungen beim Nachwuchs kommen kann, wenn sich die Mutter in der Zeit ihrer Schwangerschaft zu stark UV-Strahlen ausgesetzt hat.

DangerousPhag
Beitragsersteller
@Teodd

dafür können wir in diesen Breitengraden wegen der schwachen Sonne kaum Vitamin-D produzieren und ein Mangel davon kann ziemlich krank machen