Warum versucht Microsoft unseren Asterisk zu hacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Aufregung!

Das macht Microsoft (Bing) genauso wie Google und Yahoo und alle anderen auch. Die gucken in fremde Netze rein um festzustellen, ob es dort was zu sehen gibt, was man als Suchmaschine auch anderen empfehlen kann. Das ist alles!

LUKEars
Beitragsersteller

aber doch nicht ne Stunde lang etwa 5000 mal... 😋

das ist bei der alten Möhre ja schon fast ein DOS-Angriff... 😋😋

ntech  16.09.2022, 23:02
@LUKEars

Allerdings, das erscheint mir merkwürdig. IP-Spoofing? Sehr eigentümlich, das gehört analysiert und unterbunden.

LUKEars
Beitragsersteller
@ntech

bin aber zu faul, denen ne email zu schicken... und dann noch auf englisch...

obwohl: ein anderer hier meinte, dass die das niemals von allein merken...

gibt es ein einfaches Meldeformular?

ntech  17.09.2022, 08:57
@LUKEars

Keine Ahnung. Firewall geht einfacher und schneller

micro.soft.ltd.uk hat sicher nichts mit Microsoft zu tun. Die Domain "soft.ltd.uk" ist für eine Firma namens "Fasthosts Internet Ltd" in Großbritannien registriert.

Kannst Du in der "whois" Datenbank nachsehen; https://www.whois.com/whois/soft.ltd.uk

LUKEars
Beitragsersteller

nein nein... du verstehst mich nicht... ich habe die IPv4 durch diese Scherz Namen ersetzt....

evtldocha  14.09.2022, 16:43
@LUKEars

Du hast recht - dann verstehe ich die Frage nullkommanichts. ;-)

LUKEars
Beitragsersteller
@evtldocha

magst du dann deine Antwort selbst melden?

TechPech1984  16.09.2022, 18:06
@LUKEars

und warum schreibst du deine änderungen nicht mit in die frage rein ,was soll so ein quatsch wenn du es nicht dokumentierst . und dann bei jeder antwort erstmal NEIN NEIN schreiben . das sind mir die liebsten , schreiben müll und regen sich noch auf das man auf den müll reagiert . anstatt wie jeder normaler profi schreibt : Angaben wurden geändert ...

LUKEars
Beitragsersteller
@TechPech1984 („company.nat.wan.dynamic“ und „micro.soft.ltd.uk“ sind eigentlich IPv4 Adressen)

jetzt gesehn?

Das ist keine "Microsoft IP", und die Domain "micro.soft.ltd.uk" gehört nicht Microsoft.

Sollte man dem Firewall vielleicht sagen, dass er nur Paket von der IP unseres SIP Providers durchlassen soll?

Ja.

Oder könnte es dann sein, dass wir nicht alle Gespräche bekommen?

Wenn alle eure Gespräche über euren SIP-Provider kommen, dann werdet ihr auch alle bekommen. Falls ihr hingegen (z.B. über einen ENUM-Eintrag) auch direkt Anrufe entgegennehmt (die dann nicht über euren SIP-Provider laufen), werden diese nicht ankommen.

PS: Wenn ich meine Firewall offen habe, bekomme ich jede Minute ca. 2 SIP-INVITEs aus aller Welt …

LUKEars
Beitragsersteller

werden denn wenigstens die Spachdaten direkt zwischen den Teilnehmern übertragen?

aber wie kommt Microsoft dazu dauernd zu versuchen, sich zu REGISTERn oder INVITEn? Eben haben die von einer anderen Microsoft IPv4 es etwa eine Stunde lang jede Sekunde versucht... wie kaputt ist Microsoft eigentlich? 😋

ach so: die Firewall ist wieder zu...

Thomasg  14.09.2022, 18:21
@LUKEars

kann auch sein, dass es ein vserver aus der Microsoft cloud ist. Dann hat da irgendein Microsoft Kunde auf dem Server so ein Skript laufen, was überall nach SIP Servern sucht. Das kommt dann nicht von MS selbst.

LUKEars
Beitragsersteller
@Thomasg

und das fällt MS nicht auf? das kriegt doch jedes normale NOC mit, wenn da einer IPs durchprobiert...

Thomasg  14.09.2022, 18:33
@LUKEars

Optimist. ;) So genau überwachen die das nicht. Bei den Trafficmengen, die da durch fließen, wäre das auch sehr aufwändig und teuer.

Was meinst du, wo die ganzen Spammails, Bots und Trojaner herkommen? Die werden alle von irgendwelchen gehackten Hosting- und vservern verteilt.

Irgendwann beschwert sich dann mal einer beim server Anbieter, dann bekommt der Nutzer, der den Server gemietet hat eine Aufforderung das abzuschalten. Wenn er das nicht tut, wird der Server wahrscheinlich irgendwann gesperrt.

LUKEars
Beitragsersteller
@Thomasg

oh mann... wenn ich so arbeiten würde... wenn hier einer mit seinem Projekt nicht voran kommt, weil er irgendeinen Quatsch nebenher macht, dann kann er sich gleich in den nächsten Zug nach Hause setzen...

ich frag mich gerade, ob unser IT-Guy was gebastelt hat, das verhindert, dass einer von unseren Mitarbeitern Spammail verschickt oder Ports scannt... wie kann man das rausfinden, ohne Schaden zu verursachen?

Thomasg  14.09.2022, 18:44
@LUKEars

was meinst du mit "Quatsch nebenher machen" in Bezug auf meine Aussage oben?
In einem Unternehmensnetzwerk kann man schon Firewalllösungen installieren, die auf solche Dinge scannen und auch sehr tief in die Pakete reinschauen, ob da irgendwas unerlaubtes drin ist. Das erfordert aber einiges an Rechenleistung, je nach Trafficmenge. Viele Unternehmen lassen Mailversand auch nur über ihren eigenen Mailserver zu, der dann alles vorher prüfen kann.

Das führt aber zu Einschränkungen für den Nutzer, dass er nur genau das machen kann, was das Unternehmen erlaubt. Das kannst du aber bei einem Vserver nicht machen, die sollen die User ja für alles mögliche Nutzen dürfen.

LUKEars
Beitragsersteller
@Thomasg

du schreibst „gehackten Hosting- und vservern“... für mich „machen“ die Gehackten dann „Quatsch nebenher“...

ich habe gerade mal von meinem Arbeitsplatz aus die IP eines Mitarbeiters, der VDSL hat, „gescannt“ (also alle Ports von 1 bis 60000 ge-socket-et und connect-et)... hab dann kurz darauf eine eMail vom Firewall bekommen, dass da jemand einen Port Scan gemacht hat, und dass dessen MAC nun ge-blacklist-et wurde... wir sind also besser als Microsoft. 😋

Das kannst du aber bei einem Vserver nicht machen, die sollen die User ja für alles mögliche Nutzen dürfen.

ja, aber der Vserver schickt seinen traffic doch durch einen Router, der z. B. auf viele Ports oder viele IPs achten könnte... das müsste mir der Benutzer dann wenigstens erklären... für Port Scans fallen mir aber gar keine guten Gründe ein... und für mehrere tausend erfolglose INVITEs pro Stunde gibt es bestimmt auch keinen guten Grund....

Thomasg  14.09.2022, 19:28
@LUKEars

Port scans sind z.B. fürs Pentesting notwendig und auch andere Dinge, welche wie Angriffe aussehen.

solche invites zu erkennen ist schon deutlich aufwändiger, da das System dazu tief in die Pakete reinschauen muss, was viel Rechenleistung kostet. Bei vielen hundert Gbit/s wird das richtig aufwändig und teuer. Und solche Layer 5-7 Firewalls haben auch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit von false positives und man muss viel mehr Arbeit in die Pflege der Regelwerke investieren.

Also ich vermute, dass das die Gründe sind, wissen tu ich es tatsächlich nicht. Ich weiß nur, dass sehr oft (v)Server im Internet angegriffen und für solche Sachen missbraucht werden. Manchmal werden auch einfach nur bitcoin miner installiert.
da sich ja mittlerweile jeder einfach so einen Server mieten kann, der keinen Plan hat und dann nach einem Videotutorial einen Minecraft Server installieren kann, sind viele dieser Systeme sehr schlecht abgesichert und leichte Angriffsziele.

LUKEars
Beitragsersteller
@Thomasg

ok verstehe...

darum habe ich wohl diese SIP Angriffe auch nur entdeckt, weil ich genau hingesehen habe, weil ich wissen wollte, was passiert, wenn man diese Regel löscht, die alles „drop“t, was an port 5060 geht, wenn es nicht vom SIP Provider ist...

also ist unser Firewall doch nicht schlauer als Microsoft... schade...

LUKEars
Beitragsersteller
@Thomasg

der nennt sich PF und ist bei FreeBSD mit dabei...

TechPech1984  16.09.2022, 18:22
@LUKEars

man könnte noch darauf hinweisen das das internet durch seine schnelligkeit aufgefallen ist , überall sicherheitsmaßnahmen laufen lassen würde das ganze system drosseln . dazu kommen auch noch hardware kosten etc . man bedenke , das man bei emails von anfang an auf sicherheit komplett verzichtet hatte, den sonst wäre das so langsam wie 1985 gewesen wo man noch über nacht seine fifo boxen abgerufen hat und eine mail quasi 12 stunden weise über den Ozean geschickt wurde :) wichtig ist packete weiter zu transportieren , also wie beim hafen mit den containern , wenn man da bei jedem container erstmal die Zollstelle zum kontrollieren holen würde , hätten wir hier gar kein warenhandel mehr :)

LUKEars
Beitragsersteller
@TechPech1984

oder: durch bessere Filter würde Bandbreite gespart werden, wodurch alles schneller und umweltfreundlicher wäre...

LUKEars
Beitragsersteller

nein nein... du verstehst mich nicht... ich habe die IPv4 durch diese Scherz Namen ersetzt....