Warum Versteinerung und kein Abdruck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine 2D bei Fossilien. Generell ist es immer eine Versteinerung, auch wenn das Fossil oft durch den Druck der überliegenden Schichten mehr oder weniger platt gedrückt wurde.

Ein Abdruck ist dann das Negativ von der Versteinerung, wenn man so einen Stein aufschlägt oder nur noch den Abdruck findet.

Umgangssprachlich spricht man auch zu sehr flachen Fossilien wie manchen Planzen oder Fischen von Abdrücken, auch wenn es eigentlich falsch ist.

Die Abfolge kann sowohl zu einem Körperfossil, als auch zu einem Fossilabdruck führen. Es kommt ganz auf die Einbettungssituation und die geologischen Verhältnisse in der Folgezeit an.