Warum verstehen manche nicht das ich alleine bleiben will?
Ich bin 32 und bin seit 4 Jahren nun Single. Ich fühle mich oft wohl damit und kann tun und lassen was ich will. Ich habe eine eigene schöne Wohung, ein Auto und einen Job. Warum wollen manche immer das man eine Beziehung hat? Mir geht das auf dem Zeiger. Ich fühle mich so wohl und gut ist... Wer kennt das und warum ist das so??
15 Antworten
Ich war bis 2015 ebenfalls Single, so wie Du. Was ich immer bei anderen heraus gehört habe, war schlicht und einfach Neid. Während sie Windeln gewechselt und sich über die Hypothekenzahlungen schlaflose Nächte bereitet haben, habe ich glücklich und zufrieden mein Ding gemacht.
Seit 2015 bin ich in einer festen Beziehung - und immer noch glücklich, obwohl ich mir das nie hätte vorstellen können. Aber was glaubst Du, was wir (er 54, ich 56) manchmal für Blicke ernten, wenn wir Händchen halten oder uns in der Öffentlichkeit Küßchen geben :)
Langer Rede, kurzer Sinn: F... the others! You only have one life to live :)
Du kannst tun und lassen, was Du willst. Und Du lebst freiwillig allein, ohne das Gefühl zu haben, daß Dir etwas fehlt. Das allein sind schon zwei Gründe, die den Neid der anderen zu schüren.
In einer Beziehung lösen Menschen ständig Probleme, die sie ohne Beziehung nicht hätten. Du sparst Dir das.
Giwalato
Ist doch egal, was andere wollen. Das sind vielleicht menschen, die glauben, dass man nur zu zweit glücklich sein kann.
Gibt halt diese sogenannten "gesellschaftlichen Normen" die "alle" machen und an die man sich halten soll. Schule, Ausbildung/Studium, Familie gründen, Haus bauen, arbeiten bis man abkratzt.
Wenn man davon irgendwie abweicht oder das vielleicht nicht unbedingt der persönliche Traum ist, kommen einige Leute darauf nicht klar und versuchen einem das aufzudrängen und einzureden es wäre falsch, wenn man anders leben möchte.
Hatte ich vor kurzem selbst mit einer Bekannten, die mich gefragt hat, wann ich denn Kinder haben will, ich hätte ja nicht mehr so viel Zeit (bin 34) Als ich dann sagte, dass ich das eigentlich nicht vorhab, wurde sie total komisch zu mir und fing an mich vollzusülzen wie toll das doch wär und was ich verpassen würde. Meine weiteren Gründe das bis auf weiteres zu lassen (wie z.B. grade Single, kein Job oder finanzielle Absicherung oder sonstige Unterstützung, Zustand der Welt allgemein usw.) hat sie nicht verstanden und wurde sogar sauer. XD Verstehe nicht, warum Leute sich immer in das Leben anderer einmischen müssen wenn es von ihren Idealvorstellungen abweicht. Hab auch so ein paar Verwandte die sowas bringen, ich ignoriere das dann immer.
Versuch dich davon nicht beeinflussen zu lassen, immerhin ist es dein Leben und du musst doch für dich selber entscheiden, wie du es gestalten willst und was dich glücklich macht. Außerdem, ist es, so wie ich das sehe, ja auch nie zu spät sich umzuentscheiden, wenn man möchte. Und ich denke Anfang/Mitte 30 geht da noch so einiges.
Andere Menschen denken über andere Dinge oder Menschen nach, so wie auch du, denn mit deiner Frage bist du einer dieser Anderen, der sich eben Gedanken darüber macht, warum andere über andere und deren Lebensumstände nachdenken.
Warum das im Allgemeinen so ist, kann man recht einfach, wenn auch platt erklären:
Man vermisst entweder das, was man nicht hat oder nicht findet oder man hat etwas, das für einen existenziell ist und kann sich nicht vorstellen, ohne dies zu sein.
In deinem Fall gibt es sicherlich in deinem Umfeld viele Menschen, die sich ein Leben ohne Partner nicht vorstellen können und deswegen darüber reden.
In meinem Umfeld ist es den Menschen egal, welche Partnerschaft man hat oder eben nicht, Hauptsache derjenige fühlt sich wohl oder man sagt höchstens "krass, dass jemand wie du alleine leben will".
Das ist das ganze Geheimnis, aber am Ende entscheidest du selbst, ob du das als störend empfindest oder nicht, denn die Anderen, haben ihr eigenes Leben, wie du das Deine.
Herzlichst