Warum verstehen es ausländer nicht, wenn man nein sagt?

4 Antworten

Das Benimmverhalten in anderen Regionen der Welt basiert eben auf den dort historisch gewachsenen Umständen. Die Einstellung und Wertschätzung gegenüber anderen - in diesem Fall die Bevölkerung des Landes, in das hineinmigriert wurde - ist somit die gleiche wie im Heimatland der Migranten.

Ich kenne noch die Zeit als bei uns in Stuttgart die ersten Gastarbeiter - Italiener aus dem Süden Italiens - zu Daimler, Bosch und Porsche an die Fließbänder beworben wurden. Meiner Mutter wurde z.B. auf dem Gehweg kein Platz aus Höflichkeit gemacht, wenn eine Gruppe ihr entgegenkam. Sie blieb dann einfach stehen und wurde dann noch beschimpft. Mehr sag ich auch heute nicht dazu. In Süditalien herrscht (ob heute noch so kann ich nicht werten) ausserhalb der eigenen 4 Wände eine Männergesellschaft und die Frau hat dem Rechnung zu tragen und auszuweichen. Meine Muter entsprach also nicht dem "Sozialverständnis" der bei uns zugezogenen Fremdarbeiter.

So ähnlich kommt es mir heute mit den weiteren Zugezogenen aus kulturell anderen "Sozialregionen" der Erde vor.

Ares30
Beitragsersteller

Danke, so eine Antwort habe ich mir erhofft.

Eigentlich nicht, aber... genug gelesen

Man sollte sich von Einzelfällen nicht zur ungerechtfertigten Vorverurteilung von Zigmillionen Menschen verleiten lassen.

 Ich will jetzt nicht rassistisch sein oder so,

Natürlich nicht! Aber man kann es ja mal probieren, ne!