Warum verspühre ich bei gesundem Essen hunger?

6 Antworten

Eigentlich müsste es zwischen ungesundem und gesundem Essen keinen großen Unterschied geben. Das Sättigungsgefühl wird zu einem großen Teil von der Magendehnung beeinflusst, also je mehr Volumen man isst je schneller ist man satt, weshalb Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte zu bevorzugen sind. Nach deinem Plan zu urteilen, ist das ja aber auch der Fall. Eine Ergänzung durch KH wäre wahrscheinlich noch sinnvoll.

Vielleicht ist es auch kein Hunger sondern der Appetit, auf Süßes und Fettiges, der dieses Gefühl auslöst. Manchmal wir Hunger auch mit Durst verwechselt, bzw. kann es helfen viel zu trinken um dem Magen zu füllen.

Hallo,

Ich kenne das Problem. Bei mir selbst habe ich es analysiert (vor allem durch ausprobieren) und dadurch Folgendes herausgefunden (keine Ahnung, ob es bei dir auch helfen wird, aber schaden wird es bestimmt nicht, also versuch es doch einfach mal!): Durch fettige Produkte werde ich relativ schnell satt. Natürlich ist das kein Grund, massenweise ungesunde Sachen zu futtern, aber pflanzliche Fette (in etwas gemäßigten Mengen) sind gesund und helfen auch noch dabei, Körperfett zu lösen. Sie stecken zum Beispiel in Nüssen, die du prima zwischendurch oder auch zu Mahlzeiten essen kannst, ganz wie du magst. Außerdem sind große Portionen breiiger Lebensmittel extrem (und schnell) sättigend, zum Beispiel Grießbrei (ungesüßt).

Außerdem ruft eine Reduzierung der Kohlenhydrate bei vielen Menschen Heißhunger hervor.

Ich möchte hier nicht mit Themen wie Insulinspiegel etc anfangen, da ich mich noch nicht so damit beschäftigt habe, aber dein Heißhunger ist bestimmt zu einem gewissen Teil darauf zurückzuführen.

Versuche es mal damit, etwas fettiger zu essen (damit meine ich nicht bei McDonalds essen o.ä. sondern bspw Öl über den Salat zu geben oder Sachen wie Nüsse und Avocados essen). Der Körper braucht etwas Fett und Fett sättigt zudem sehr gut.

Von den 50g Haferflocken zum Frühstück würde ich im übrigen auch nicht satt werden, bei mir sind es immer zwischen 100 und 150g.

Ich denke dass sowohl der fehlende Fettgehalt als auch die fehlenden Kohlenhydrate zu der fehlenden Sättigung. Das Fett verweilt länger im Magen und dadurch bleibt man auch länger satt.

Gerade eben, da habe ich Putenfleisch mit Gurken, Tomaten und bisschen Wassermelone gegessen>

Davon würde ich auch nicht satt werden, da fehlen die Sättigungsbeilagen (Kohlenhydrate)