Warum verschimmeln Erdbeeren meist sehr schnell im Vergleich zu anderen Früchten?

6 Antworten

Erdbeeren schimmeln deshalb so schnell, weil sie einen hohen Zuckeranteil haben. Je süßer die Frucht, desto schneller setzt der Schimmel an. Zudem ist das auch sortenbedingt. Es gibt Sorten, die halten länger. Die werden in der Regel an Supermärkte geliefert. Meistens schmecken die Erdbeeren nicht so toll, sind aber einige Tage haltbar. Erdbeeren, die aus dem Ausland kommen, werden unterwegs begast, um die Schimmelbildung zu vermeiden. Das hält dann einige Tage. Wenn man selbst Erdbeeren pflückt oder frisch vom Erdbeerhof holt, dann hat man unbegaste, süße Früchte - und die schimmeln dann schnell. Übrigens: Erdbeeren immer früh am morgen pflücken. Je wärmer die Frucht beim Pflücken, desto schnell wird sie faul und matschig.

Weil sie im Vergleich zu anderen Früchten einen hohen Wasseranteil haben. Außerdem haben sie eine dünne Haut, so dass der Schimmel besser eindringen kann.

Früchte die sehr viel Wasser beinhalten werden schnell feucht, es sammeln sich Bakterien die sich wohlfühlen und die Erdbeere schimmelt. Darum schimmeln auch Orangen, Melonen oder Weintrauben schnell.

Weil Aroma und Haltbarkeit bei Erdbeeren im Gegensatz stehen bei der Zucht. Gibt auch welche die halten, aber die schmecken nicht so.

Ich vermute weil sie sehr wenig Säure haben und der Schimmel deshalb dort besser wachsen kann.