Warum vermischen sich Pazifik und Atlantik nicht, wenn sie zusammentreffen?
Es gibt ja einen Punkt, an dem Pazifik und Atlantik zusammentreffen. Vielleicht kennen ja von euch ein paar das Bild, auf dem das zu sehen ist. Meine Frage wäre, warum sich Pazifik und Atlantik nicht "vermischen" wenn ihr versteht
9 Antworten
Wie kommst Du nur auf derart unsinnige Vorstellungen?
Als Atlantischen Ozean bezeichnen wir die Region zwischen den Polarkreisen und den Meridianen durch Kap Agulhas im Osten und Kap Hoorn im Westen. So haben das irgend einmal Geografen nach ihrem Belieben definiert.
Unter dem "Punkt", an dem Pazifik und Atlantik zusammentreffen sollen, kann sich hier niemand etwas vorstellen. Eine gedachte geografische Linie mögen wir uns noch vorstellen. Aber wir stellen uns keineswegs vor, dass die Wassermoleküle der Ozeane derartige von uns erdachten Linien wie verbotene Sperren behandeln, und schon gar nicht "das Bild, auf dem das zu sehen ist". Was soll denn das sein?
Deine Vorstellung ist so absurd wie die Vorstellung, dass sich die Luft zwischen Berlin und Brandenburg nicht vermischt, dass sich die Luft an der politischen Landesgrenze als Sperre orientiert!
Manchmal gibt es Unterschiede im Salzgehalt, Temperatur, etc. so das es relativ große Zonen gibt, wo das eine Wasser mit wenig Durchmischung in das andere rein fließt - so wie Wolken manchmal über anderen Wolken sind ohne sich sofort zu mischen...
Bei Atlantik und Pazifik sind die Berührungspunkte relativ klein (Panamakanal und dann nördlich von Nordamerika übers Polarmer und Südlich von Südamerika), aber da mischt es sich doch?
Wer sagt denn, daß die sich nicht mischen? Wäre mir neu.
Beim Panama Kanal irrst du leider, der Kanal ist nämlich eigentlich ein Süßwassersee mit Staustufen. Ansonsten natürlich absolut richtig.
Die beiden großen Weltmeere Pazifik und Atlantik vermischen sich beständig. Sie vermischen sich auch mit anderen Meeren wie dem Mittelmeer und über dieses auch mit dem schwarzen Meer.
Nur weil wir nicht jedes einzelne Wassermolekül an den den Meeresgrenzen genau diesem oder jenem Meer zuordnen können, heißt das nicht, es finde keine Vermischung statt!
Was meinst du mit vermischen?
Es gibt das globale Förderband. Es findet ein Austausch vom Atlantischen Ozean über den Indischen Ozean in den Pazifik statt. Betrachte, dass es bei diesen Förderband um eine Oberflächen- und Tiefenströmung handelt.
Ebenso gibt es ein Förderband rund um die Antarktis.
Die Trennung zwischen Atlantik und Pazifik ist doch nur von Menschen gemacht und willkürlich geographisch gezogen. Das Wasser vermischt sich natürlich schon, und wenn ein Fisch die fiktive Grenze überquert spielt es für ihn wohl keine Rolle ob er sich nach der Definition der Menschen nun in einem anderen Ozean befindet.
http://prntscr.com/hzyuxq so eine Trennung meine ich, warum sich dort beide Ozeane nicht vermischen.