Warum verliert man seine Periode?

2 Antworten

Hallo 👋

Das kommt auf den Grund drauf an.

Meistens ist es aber so, dass der Körper sich in einen Notzustand versetzt wie etwa bei Untergewicht und Nährstoffmangel. Dabei schaltet er alles ab was unwichtig ist und da die reproduktion so ziemlich das unnötigste ist was wir nicht zum Überleben brauchen wird das als erstes gekürzt. Er geht quasi in den Energiesparmodus. Er will uns aber auch vor einer Schwangerschaft schützen die uns bei Untergewicht und Nährszoffmangel im schlimmsten Fall töten könnte.

Bei Stress ist es eher so, dass die Hormone durch das Stresshormon Cortisol gestört werden und das kann dann auch den Zyklus beeinflussen. Bei viel Sport passiert etwas ähnliches denn auch da werden Stresshormone Freigesetzt die, die weiblichen Hormone beeinträchtigen können und bei sehr krassem Sport kann das auch wieder was mit Überlebensmodus zu tun haben.

Manchmal ist es auch einfach so, dass der Körper aus dem Rhytmus kommt. Bei unregelmäßigem Schlaf passiert es dann zum Beispiel, dass der Körper durch den nicht ganz geregelten Tag-Nacht Rhytmus auch beim biologischem Rhytmus durcheinander kommt.

Bei Medikamenten ist es glaube ich klar wieso diese den Hormonhaushalt stören könnten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Laceyyy3
Beitragsersteller

wenn man sie über 1 Jahr nicht hat?

Jojo2200  07.07.2024, 08:17
@Laceyyy3

hormonelle Gründe oder Untergewicht bzw. Nährstoffmangel

Weil der Körper dann in einem Notzustand ist und davon ausgeht das er entweder keine Schwangerschaft und Geburt übersteht oder sich nicht um ein Kind kümmern könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder