Wie verschwindet die Luft aus einem geschlossenen Luftballon?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gummi ist nicht zu 100% gasdicht. Für technische Zwecke wurden besonders undurchlässige Gummimischungen entwickelt, aber auch die sind noch geringfügig undicht. Die Schläuche in Fahrradreifen lassen ja auch langsam die Luft durch, ohne dass sie ein Loch haben.

abchocolate
Beitragsersteller

Okay, danke.

Und stimmt, das mit den Fahrradschläuchen hatte ich gar nicht bedacht.

ein ballon ist nie zu 100% dicht, jeder wird luft verlieren

hy versuch es mal mit dem Kühlschrank da verliert der ballon auch luft!!!

He, abchocolate. Die Frage ist gar nicht dumm. Die Luft diffundiert mit ihren Molekülen ( Atome etc. blah ) zwischen denen der Ballonoberfläche an die `freie' Luft. Leider wirst du es nicht 100 pro aufhalten können, denn da müßtest du einen Gummiüberzug ( grins - Idee - vllt Kondom ) drüber ziehen, aber es würde das Schrumpfen auch nicht verhindern, höchstens bremsen. Irgendein Lack würde abblättern, da er auch nicht völlig ab dichtet. Da es dir auf den Ballon als solchen ankommt würde es ja auch nicht taugen, wenn du mit Tapetenleim Zeitung in mehreren Lagen drum klebst - hat meine Schwester weiland auf die Art ein Sparschwein gebastelt, das auch seine Form behielt nachdem dem Ballon die Luft ausging, lG.

JA also ich würrde sagen das er nie 100 Dicht ist un ddas Plastig oder Gulmmi eher halt Luft durchlässt