Warum verlieren organische Leuchtdioden (OLEDS) mit der Lebensdauer Leuchtkraft?

1 Antwort

Du hast es doch bereits erwähnt. OLEDs sind "Organisch".

Dadurch sind die organischen Bestandteile, die für das Selbstleuchten des Panels verantwortlich sind, anfällig für Abbauprozesse die eben nach einer längeren Nutzungsdauer auftreten.

Das kann durch das Eindringen von Sauerstoff, Feuchtigkeit, aber auch durch Hitze geschehen. Wenn sich die chemischen Bestandteile der OLEDs verändert, führt das im Laufe der Zeit eben zu einer Abnahme an Leuchtkraft.

Diesen Prozess kannst du auch nicht gänzlich stoppen, nur sehr lange herauszögern.

Samsungs QD-OLED Technologie hat eben diesen Prozess „weiterentwickelt“ (was eben nach langer Forschung der Fall ist) und weniger anfällig für eine chemische Veränderung gemacht.

Durch eine höhere Effizienz entwickelt sich weniger Wärme, was sich positiv auf die Lebensdauer von OLEDs auswirkt.

painy2004
Beitragsersteller

a vielen Dank !!!! super erklärt... hab gerade gelesen... angeblich 100.000 h gehen die schon, da ist inzwischen eh schon was anderes kaputt ;)