Warum verliere schnell das Interesse die Bibel zu lesen? Woran liegt es?

8 Antworten

Ich mache das komplett anders. Ich lese jede Woche einen Absatz und dann ist es auch gut. Man sollte nicht zu viel auf einmal lesen und auch innehalten, und über das was man liest nachdenken

Das verstehe ich. Denn die Bibel ist kein Schmöker, der sich leicht lesen lässt. Warum fängst du nicht einfach mal bei den Evangelien an? Die sind lehrreich und nicht langweilig zu lesen. Da ich schon Erfahrener bin und viele der Hintergründe von dem kenne, was in der Bibel steht, habe ich die Bibel schon öfter gelesen und lese sie gerade wieder von Anfang an. Es fallen mir immer wieder neue Einzelheiten auf, die mich bereichern. Versuch es doch nal so, wie ich es dir empfohlen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liest du Bibel zusammen mit Gott der liest du sie aus dir selbst heraus? Darin könnte vielleicht der Schlüssel an deinem fehlenden Interesse liegen.

Bitte doch Gott einfach mal, dass er durch sein Wort zu dir sprechen möge und dir eine tiefere Erkenntnis über sein Wort geben möge.

Vielleicht hilft es dir zusätzlich auch noch die Bibel mit einem guten Leseplan zu lesen (insofern du das nicht schon tun solltest)

Ich wünsche dir beim Bibel lesen viel Freude und Gottes Segen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn es Dir so geht wie mir, dann liegt es daran, dass die Bibel ebenso langweilig wie unverständlich ist:(

Aber das macht doch nix! ...Es gibt so viele gute Bücher, die man lesen kann!

Weil sie in weiten Teilen eher langweilig ist. Seitenweise Speisevorschriften und Stammbäume, die eh nicht stimmen, machen eben nicht gerade Lust aufs Lesen.