Warum verliere ich beim E Bike ab ner bestimmten Geschwindigkeit den Grip?

7 Antworten

Dann stimmt irgendwas mit deinem Fahrrad so garnicht oder du kannst nicht damit umgehen. Umso schneller man fährt umso stabiler wird das Bike.

Als Mountainbiker fahre ich häufig weit über 40km/h. Höchste gemessene Geschwindigkeit war bisher 74km/h. Dabei wird ganz sicher nichts instabil oder so.

Es kann natürlich an der unterschiedlichen Geometrie liegen aber trotzdem sollte das Fahrrad nicht bei 40 schon so instabil sein.

Dann vergleiche mal die Größe des Latsches (Reifenaufstandsfläche).

Das ist auch beim "normalen" Fahrrad ähnlich, vielleicht ist die Federung nicht optimal.

weil ein e-bike auf geschwindigkeiten bis ca. 30 km/h (gesetzlich mit antrieb nur bis 25 km/h) ausgelegt ist, insbesondere was rahmen-stabilität und bremsen betrifft.

und ein city-bike ist eben kein MTB

ein starkes motorrad, das 200 km/h erreichen kann, wiegt ggf. das 8- oder 10-fache und ist auch dafür massiv und stabiler konstruiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist doch auch ein 2 rädriges Fahrzeug

Korrekt. Mit vollkommen unterschiedlichen Fahrwerk, Rädern, Bereifung, Gewicht, Lastverteilung, uvm.