Warum verliebt man sich in "Opfer" von Gewalt?

Superturk  18.04.2024, 12:16

Hat dein Papa dich geschlagen?

Lila77953
Beitragsersteller

Nicht meiner, den kenne ich nicht aber damals mein Stief"vater"

3 Antworten

Es gibt Menschen, die scheinen ein Händchen dafür zu haben.

Erste Freundin = alkoholabhängiger Vater (nicht schwer, aber sie war lieber bei mir zu Hause)

Weitere Freundinnen waren teils Vergewaltigungsopfer, MUSSTEN sich um den Haushalt der Eltern kümmern (trotz Volljâhrigkeit), einige (teils multiple) psychiatrische Störungen usw

Ich denke jeder Mensch besitzt ein unterbewusstes Beuteschema. Dies zu ändern ist allerdings schwieriger als ein präsentes Beuteschema abzulegen oder dem weniger Wert zu geben.

Möglicherweise hast Du einen starken Beschützerinstinkt und zeigst deine Liebe dadurch, dass du dafür sorgen möchtest das es der Person gut geht.

Du solltest dein Umfeld überdenken wenn da die Wahrscheinlichkeit auf Gewaltopfer zu treffen dermaßen erhöht ist. Es hat nämlich nichts mit den "Opfern" an sich zu tun.

Lila77953
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

lynnmary1987  18.04.2024, 12:20
@Lila77953

Du verliebst dich nicht, weil es sich um Gewaltopfer handelt.

Du vierleibst dich, weil die Personen einfach in deinem Umfeld sind.