Warum verletze ich mich selbst so gern?

4 Antworten

Dein Verhalten deutet für mich darauf hin, daß Du Angst vor Nähe hast. Und bevor Du verlassen wirst, machst Du lieber selbst Schluß, wenn Du das Gefühl hast, daß es ernst werden könnte. So behältst Du die Kontrolle.

Die Ursache für ein solches Verhalten liegt oft in der frühen Kindheit. Eine wichtige Bezugsperson war plötzlich nicht mehr da, und Du wurdest mit Deiner Angst und Deinen Verlassenheitsgefühlen alleine gelassen. Diese Hilflosigkeit möchtest Du nie wieder erleben.

Da Du immer noch darunter leidest, kannst Du das Problem aktiv angehen, z. B. indem Du Informationen sammelst, oder auch im Rahmen einer Psychotherapie. Du bist nicht „schuld“ an Deinem Problem. Als Kind hattest Du keinen Einfluss auf die Situation.

Jetzt bist Du aber erwachsen, und damit für Dich selbst verantwortlich. Und Du hast ein Recht, glücklich zu sein. Nutze Deine Möglichkeiten.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ohne eine genaue Diagnose anstellen zu wollen klingt dies nach typischem Borderline-Syndrom. Dieses kann heutzutage relativ gut psychologisch behandelt werden, das schwierigste ist es nur sich aufzuraffen und Hilfe aufzusuchen ...

Ares80  16.10.2017, 02:39

deine Antwort ist gut aber der Fragesteller meint keine körperlichen Verletzungen. er meint seelische. glaub ich.

Cryptorchid  16.10.2017, 02:44
@Ares80

Jetzt wo ich die Fragestellung erneut betrachte, gebe ich dir recht, dass es nicht 100% eindeutig ist. Allerdings gehören zu Borderline nicht zwangsläufig körperliche Selbstverletzungen, auch wenn sie meistens der Fall sind. Oftmals kombinieren sich auch Persönlichkeitsstörungen. Aber zum einen bin ich die falsche Person, zum Anderen ist dies das falsche Forum um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Ein Besuch beim Psychologen wäre weiterhin meine Empfehlung.

Und an den/die Fragesteller/in: Ein Besuch beim Psychologen ist vertraulich und bringt grundsätzlich ersteinmal keinerlei Verpflichtungen mit sich, ... sprich ein Versuch ist es sicherlich wert.

SVV ist eine behandlungsbedürftige Erkrankung.

Und die kann man auch nicht einfach abstellen, wenn man die Ursache kennt.

Also ab zum Arzt bzw. mit Überweisung zum Psychologen.

Weil du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest.