Warum verläuft der Golfstrom nicht nach den Passatwinden?

2 Antworten

Weil der ‚Motor’ des Golfstroms der unterschiedliche Salzgehalt und Temperatur des Meerwassers ist, nicht die Corioliskraft.

RepYasbotlane
Beitragsersteller

Aber überall heißt es auch West-Winde, aber wenn Westwinde es beeinflussen dann müssen doch auch NO-passate beinflussen?

RepYasbotlane
Beitragsersteller
Das Förderband der Meere
Die größtenteils sichtbaren Meeresbewegungen sind die Oberflächenströmungen. Sie entstehen durch die Kraft des Windes und durch Reibung. Der Wind setzt die Wassermassen der Meere in Bewegung. Diese fließen jedoch nicht wie erwartet mit der Richtung des Windes, sondern werden durch die Coriolis-Kraft abgelenkt.
https://www.planet-wissen.de/natur/meer/der_golfstrom/index.html
RepYasbotlane
Beitragsersteller
@RobertLiebling

d.h im grunde der effekt der Salinität und der Temperatur ist größer als das von den Winden? Beantwortet meine grundlegende frage aber nicht.

RobertLiebling  04.12.2023, 19:43
@RepYasbotlane

Die Winde können natürlich nur die obersten paar Meter des Wassers beeinflussen. Der Gegenstrom (kaltes Wasser) fließt in mehreren km Tiefe, da spielt der Wind keine Rolle.

Die Erdrotation wirkt natürlich auch auf die Meeresströmungen ein, aber weitestgehend ohne Umweg über den Wind.

Das ist eine scherzfrage, weil es in den gemäßigten breiten keine passatwinde gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph