Warum verläuft das Licht der Sonne parallel?

5 Antworten

Licht breitet sich grundsätzlich wellenförmig und geradlinig in alle Richtungen aus, so wie bei einer nackten Glühbirne an der Zimmerdecke.

Uns erreichen aber nur Strahlen, die auf die Erde gerichtet sind, so wie bei der Lampe mit Schirm. Jetzt stell dir vor, es kämen nur zwei einzelne Sonnenstrahlen auf der Erde an, die sind, je näher du sie betrachtest, tatsächlich parallel.

Zwei Speichen eines Rades sind genauso, wenn man nur die Stelle nah betrachtet, wo sie in der Felge verschraubt sind, parallel. Geht man weiter weg, verlaufen sie divergent, also v-förmig von der Nabe zur Felge.

Parallel oder divergent ist also nur eine Frage des Standpunkts. Und von der Sonne sind wir bekanntermaßen ziemlich weit weg :)

Dass Sonnenstrahlen durch Wolken nicht parallel aussehen, sondern fächerförmig strahlen, ist eine optische Täuschung der Perspektive: so wie Eisenbahnschienen parallel verlaufen, aber in der Ferne scheinbar zusammenlaufen scheinen die parallelen Sonnenstrahlen am Himmel scheinbar in der Ferne auf die Sonne zuzulaufen.

HTH

G imager761

Erstmal tut es das nich, weil Licht sich in alle Richtungen bewegt.

Es kommt aber auf der Erde NAHEZU parallel an weil die Distanz so groß ist.

Das tut es nicht, aber stell dir mal die riesigen Entfernungen vor, nach denen das Licht auf unsere Erde trifft. Der Winkelunterschied von den beiden äußersten Punkten der Sonne zu uns beträgt vielleicht 0,001 Grad. Daher kann man näherungsweise von der Paralellität der Strahlen ausgehen.

weiteres beispiel: wenn unsere sonne 1 parsec von uns entfernt wäre( ich weiß absurd...) dann wäre der winkel bei und 1 bogensekunde also ein 1/3600 ° also nahezu paralell

das ist nur die vereinfachte darstellung würd cih sagen, aebr ich kenn ja den zusammenhang nicht

neuersara
Beitragsersteller

was für einen zusammenhang braucht du? ;)